Wie halte ich mich davon ab im Unterricht Quatsch zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch wohl so: Unterricht geht in der Regel nicht von den aktuellen Interessen der Schüler aus - und daher reagieren die SchülerInnen mit Desinteresse, Unverständniss und mit 'kreativen Strategien', die den Unterricht für sie selbst erträglicher machen.

Das ist natürlich nicht im Sinne derer, die Unterricht veranstalten und nach deren Meinung 'Quatsch' und wird mit schlechten Noten oder Strafen geahndet.

Es hilft daher wenig, einfach zu versuchen, keinen Quatsch zu machen, oder zu überlegen, wie Du davon wegkommst.

Sinnvoll wäre zu überlegen, was Du mit der Schule erreichen willst? Ich meine nicht 'gute Noten', 'zufriedene Lehrer und Eltern', sondern Du selbst. Wenn Dir das klarer wird, kannst Du vielleicht auch besser abwägen, ob Du lieber Quatsch machen willst oder ob Du Deinen Zielen näher kommen willst. Vielleicht findest Du dann Strategien, im Sinne dieser eigenen Ziele zu reagieren, anstatt 'immer nur' Quatsch' zu machen. Manchmal ist - meiner Meinung nach - 'Quatsch' machen nicht die schlechteste Reaktion.

LG Juegoe

Interessiert Dich denn gar kein Thema, das im Unterricht besprochen wird ? Dann musst Du Dich darum bemühen, Deine bisherigen Interessen etwas auszuweiten. Wofür hast Du Dich denn bisher interessiert ? Hast Du denn noch nie eine Antwort auf eine Frage Deiner Lehrer geben können ? Dann versuche doch endlich einmal, eine solche Antwort zu geben und teste Dich selbst, ob Dir ein eventuelles Lob Deines Lehrers / Deiner Lehrerin etwas bedeutet. Bedeutet es Dir bisher nichts, wenn Deine Mitschüler für ihre Antworten gelobt werden, und Du nicht ? Hast Du gar keinen Ehrgeiz, mit Deinen schlaueren Mitschülern mithalten zu können ? Weisst Du nicht, dass eine mangelnde mündliche Beteiligung am Unterricht sich negativ auf Deine Zeugnisnote auswirkt ? BIst Du vielleicht schon einmal sitzen geblieben ? Wenn ja, dann müsstest Du jetzt wissen, warum !

Bleib am besten lange auf damit du am nächsten Tag müde in die Schule kommst, aber dennoch wach genug bist, um dich zu beteiligen. Außerdem versuch einfach mal zu zuhören dann wird der Unterricht schon relativ spannender, egal ob es ein langweiliges Thema ist (kannst ja mal probieren). Und nur so am Rande, bei mir ist das so wenn ich mich Melde (und es auch richtig ist) fühle ich mich gleich viel mehr am Unterricht beteiligt und bin dann auch mehr dabei, versuche das am besten auch einfach mal ;)

Ach ja das kennt man doch :D Ich hab in der 9. klasse aufgehört damit weil ich gemerkt habe das es mich nicht weiter bringt... es muss da oben klick machen klar das heißt nicht das du leise da sitzten musst aber glaub mir wenn du interesse am unterricht bekommst ist es auch automatisch weg. Versuch doch spaß am Unterricht zu haben (auch wenn es machmal schwer ist). Oder noch einfacher wenn du dickköpfig bist versuch doch einfach immer besser als die anderen zu sein ein "wettstreit" sozusagen. Das müsste dich eigentlich beruigen versuch es mal und gib bescheid ja ;)

Entweder du nimmst dir einen Platz alleine irgendwo, oder du arbeitest hart an deinem Verhalten.