Wie Hall aus einer Audioaufnahme entfernen?

4 Antworten

Das ist schwierig.

Wenn Du nur den Hall am Ende eines Stückes herausrechnen willst, da mag die Noise-Reduktion von Audition gut helfen oder auch die von Audacity.

Wenn Du aber den Hall meinst, der ÜBER einer gesamten Audioaufnahme im Stück liegt - wo also möglicherweise ganz viele Audiospuren gleichzeitig aktionieren - dann: No way!

Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenanntes Noise-Gate, dass Geräusche unterhalb einer bestimmten Frequenz abschneidet - klappt aber auch nur wenn Platz ist für die "Hallfahne" und das ist in der regel bei verhallten Stücken nur in Pausen oder am Ende der Fall.

Leider so gut wie gar nicht. Hall in einer Datei ist faktisch nichts anderes als das es jeden Klang mehrmals gibt (verschoben ineinander). Da benötigst du teure Software für. Bekomme es selbst damit nur sehr schwer hin.

Calimero2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Hooliance! Schade.. Würde mich aber trotzdem interessieren welche Software das denn evtl. kann - weisst Du da vielleicht einen Namen?

Hallo - ja das geht (nat. ist das ungeeignet um einen guten Sound zu bekommen): -> am Besten man versucht und verwendet mehrer Prozesse, z.B.:

Zum einen sind Rauschentferner (Denoiser) dazu geeignet. Da diese leisere Anteile nach Einstellung mit rausrendern... ...Hallfahnen klingen lange aus... ...so können Denoiser hier auch n bissl mit wegkratzen.

Röhrenkompressoren und einige andere Röhrengeräte haben solche fein wirkenden Möglichkeiten die gefühlte Dichtigkeit (Hallfahne) bei Musiken während der Bearbeitung etwas zu verschlucken.

Pseudo-Stereo Prozessoren digital: Hier kann man als erstes ein Mono Signal berechnen lassen, wobei der Hallanteil super still kommt - weil die Rauminformationen nicht wiedergegeben werden können.

Danach kann man weiter mit diesen "Pseudo-Stereo-Machern" experimentieren bis man aus der Mono-Version einen Stereo-Klang gemacht hat der im Vergleich zum Original deutlich weniger Hallanteil hat...

...wie gesagt das ist nie eine optimale Bearbeitung! Pseudo-Stereo von z.B.: PSP (Plug-In)

Spezielle Programme gibt es dafür sicherlich auch...

Grüße,

René

Mit den Programm AudaCity hat man einige Optionen solltest du mal versuchen.