Kann man seinen Zweitnamen 'entfernen' lassen?

4 Antworten

Natürlich. Wenn deine Eltern das genehmigen, könnt ihr gemeinsam zum rathaus eurer gemeinde oder zum Landratsamt gehen. Dort müsst ihr alle Formulare unterschreiben denke ich. :)

Es gibt nach dem Namensänderungsgesetz die Möglichkeit einen Vornamen zu streichen. Das geht aber nicht, weil der Name einem nicht gefällt. Es muss einen schwerwiegenden Grund haben.

schuechterne36
Beitragsersteller

Finde es grundsätzlich abartig, dass ohne 'schwerwiegenden' Grund es nicht möglich ist einen Namen zu streichen. Ich hab mir diesen bescheuerten Namen nicht ausgedacht. Niemand hat das Recht zu bestimmen, ob ich diesen Namen behalten möchte oder nicht. Niemand hat überhaupt ansatzweise das Recht über meinen Namen zu bestimmen. Außerdem ist es ein verdammter Zweitname und nicht mein ganzer Name, den ich ändern will.

Ist doch egal. Verwende ihn einfach nicht. Viele haben nur einen Vornamen. Du musst ja immer nur einen Vornamen angeben und gut ist....

Ab 18 wenn kein Bindestrich vorhanden ist, kannst die Namen vertauschen.