Wie entfernt man bei Audacity den Hall?

3 Antworten

Für Audacity gibt es hier eine Anleitung

https://www.musictoob.com/how-to-remove-reverb-in-audacity-following-some-simple-steps/

Ich habs noch nie probiert, aber ich denke, es braucht ein kostenpflichtiges Plugin auf Basis von KI mit Deep Learning.

https://acondigital.com/products/deverberate/

Woher ich das weiß:Recherche

RavenLavend
Fragesteller

diese Anleitung hatte ich auch schon gesehen: wie schon gesagt, ich habe den benötigten Effekt nicht auf meinem Computer. Danke für die Recherche :)

Hall kannst du bei Audacity eigentlich erst nachträglich zufügen. Es sei den du hättest den extra als Live-Plugin besorgt und eingesetzt. Der hall wird (vor allem wenn du ein Kondensator-Mikro hast) normaler Raumhall sein. Der läßt sich nur VOR der Aufnaahme mit Dämpfungsmaßnahmen (Decken usw) einschränken. Entfernen kann man Hall nicht mehr. Es sei du hast die Originale gespeichert als aup. Dann kanst du, falls du Hall zugefügt hast den wieder rausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

probier mal die Geräuschreduzierung aus oder Geräuschunterdrückung, diese Effekte dürfte audacity eig haben, ein noisegate is auch die Fähigkeit vom Programm nich vom PC und auch etwas kompliziert teilweise zu nutzen

Du könntest aber da dus nur mal kurz brauchst die demo version von wavepad testen is von nch der hat nen noise gate und alle Effekte drin die man da benötigen würde.