Wie häufig kommen heutzutage noch Salmonellen vor?

4 Antworten

Salmonellen sind genauso häufig verbreitet wie damals auch. Kühlgeräte gibt's ja schließlich seit vielen Jahrzehnten. Man sollte bei rohen tierischen Produkten immer vorsichtig sein, wobei bei sehr frischer Ware vom Bauer, das Risiko überschaubar ist, sofern das Tier nicht selbst krank war. Ansonsten ist es wichtig, die Nahrung zu erhitzen, also zu garen.

In Gastronomie, Industrie sowie den Eisbuden und den Einkaufsmärkten gibt es aber sehr strenge Hygienevorschriften (Kühlketten zB) , die hierzulande ebenfalls seit Jahrzehnten existieren. Aber eine 100%ge Sicherheit gibt es nie, vorallem wenn man auswärts Essen geht. Und in der heimischen Küche gelten auch aus dem Grund die oben angesprochenen Hygienemaßnahmen.

Sozialkompetenz
Beitragsersteller

Ich halte mich eh sehr genau an Kühlkette, Handhygiene usw - trotzdem hindert mich dieser Salmonellenwahnsinn schlussendlich dann daran, so oft Eier zu essen, wie ich das gerne tun würde - da ich keinen Geschirrspüler besitze und so genau und heiß zu waschen anstrengend ist. Daher die Frage, wie oft genau das denn vorkommt. Ich weiß auch nicht wie oft die früher vorkamen. Mir wurde dahingehend übertriebene Hygiene beigebracht und deswegen ist mir nicht ganz bewusst, wie viel Spielraum ich da habe und wie groß das Risiko tatsächlich ist. Also sei bitte so lieb, und beantworte mir meine Frage.

Ratsucher92  17.05.2021, 22:49
@Sozialkompetenz

Du kannst bedenkenlos Eier essen, wenn du diese gut erhitzt. Bei 70Grad sterben sämtliche Erreger. Da gibt es kein Risiko mehr. Nur keine rohen und wenn du dir wirklich unsicher bist auch keine weichgekochten Eier (also wenn das Eigelb noch flüssig ist) verzehren. So bist du auf der sicheren Seite. Und ich weiß wo von ich rede - ich achte bei solchen Angelegenheiten auch sehr penibel auf die Hygiene.

Und Teller gründlich abspülen bei mittelheißen Wasser und Spülmittel reicht auch vollkommen.

Salmonellen sind genauso häufig - oder selten!- wie schon immer.

Am besten googelst du mal, WO überall Salmonellen vorkommen!

Und dann, was passieren muss, damit sie sich so sehr vermehren, dass ein gesundes Immunsystem sie nicht mehr "kleinkriegt".

Wir wissen heute viel mehr darüber, als noch vor sagen wir mal 50 Jahren.

Bei Eiern sitzen sie auf der Schale, um ins Ei eindringen zu können, muss nicht nur die Schale, sondern auch die Eihaut beschädigt sein, und das Ei über einen längeren Zeitraum zu warm gelagert worden sein.

Quelle können ebenso sein Frischeimajonaise in Salaten- Voraussetzung falsch gelagert...merkst du worauf ich hinaus will?

Ich mache seit Jahrzehnten Dessertspeisen mit rohem Eigelb und hatte noch nie Salmonellen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Sozialkompetenz
Beitragsersteller

Ja aber meine Frage ist ja, wieviel Eier denn nun betroffen sind bzw. wieviele Hühner krank. Aber interessant zu wissen, dass es vor allem um die Schale geht, macht ja eigentlich auch Sinn, wenn es um Fäkalien geht...

adianthum  18.05.2021, 14:52
@Sozialkompetenz

Eier werden streng kontrolliert, und bei knapp 20 Milliarden Eiern die jährlich in D in den verschiedensten Nahrungsmitteln und "pur zuhause" verspeist werden, ist es dann doch nahezu unmöglich zu sagen, wieviele davon befallen sein KÖNNTEN.

Sozialkompetenz
Beitragsersteller
@adianthum

Wieso ist das schwierig, wenn sie kontrolliert werden? Bei Trichinen weiß man es doch auch. Wieviele Salmonellose Fälle gab es denn? Ach das könnt ich nachschauen ne?

adianthum  18.05.2021, 15:16
@Sozialkompetenz

Ja, lässt sich googeln, aber vernachlässige die Ursachen nicht.Rohe, frische Eier sind in den seltensten Fällen die Ursache, und der menschliche Körper wird mit ein paar Salmonellen spielend fertig, sofern nicht immungeschwächt.

Willst du jedes einzelne Ei kontrollieren?

Trichinen sind nur deswegen so selten, weil unsere armen Mastschweine prophylaktisch mit allen möglichen Medikamenten vollgepumpt werden.

adianthum  18.05.2021, 17:08
@Sozialkompetenz

Was denkst du, warum Hühner in Legebatterien prohylaktisch Antibiotika bekommen?

Es gibt einfach zu viele Hühner/Schweine/Rinder auf zu engem Raum.

Wir Menschen durchleben derzeit ein ähnliches Phänomen mit Corona.

Uns kann man impfen, aber überleg mal, wäre es noch wirtschaftlich Eier/Hühner zu produzieren (Wie ich diesen Ausdruck im Zusammenhang mit Lebewesen hasse!), wenn man jedes dieser Hühner impfen würde?

Selbst unsere Schweine werden nicht gegen die Schweinepest geimpft, weil es billiger ist ganze Beständer zu keulen, anstatt einen Impfstoff zu entwickeln- dessen Zulassung gerade hier in D an den behördlichen Hürden über Jahre hängen bliebe.

Ein "Wunder", dass der Coronaimpfstoff so rasch zugelassen wurde- aber auch da stehen in erster Linie wirtschaftliche Interessen dahinter.

Besser einen Impfstoff zulassen, der noch nicht richtig getestet wurde, als ein Szenario wie 1920.

Sozialkompetenz
Beitragsersteller
@adianthum

Willst du damit sagen, dass Hühner in Legebatterien seltener Salmonellen haben? Ich hatte gedacht, dass Freiland Hühner besser kontrolliert werden können auf Krankheiten, weil da eben nicht ganz so eine schlimme Massentierhaltung stattfindet?

adianthum  19.05.2021, 14:43
@Sozialkompetenz

Hühner in Legebatterien leben in einer streng kontollierten, sterilen Umgebung. Dementsprechend schlecht ist ihr Immunsystem, weil sie nicht mit natürlichen Keimen in Berührung kommen. Der Stress durch die drangvolle Enge kommt noch mit dazu.

"Draußenhühner" kommen mit allem in Berührung was die Natur so bietet, eingeschlossen Salmonellen- die sind nämlich überall.

Kommt jetzt ein Huhn in einer Legebatterie mit Salmonellen in Berührung und infiziert sich, vermehren diese sich natürlich explosionsartig, weil die Hühner im wahrsten Sinn des Wortes aufeinanderhocken müssen. Natürlich kann man das in einer Batterie viel schneller feststellen.

Trotz und alledem ist diese Angst vor Salmonellen eine Geschichte, die an Hysterie grenzt.

Lies mal hier: https://www.fu-berlin.de/presse/publikationen/fundiert/archiv/2002_01/02_01_hafez/index.html

Allerdings habe ich mich in einem Punkt geirrt, Es besteht eine Impfflicht gegen Salmonellen für Legehennen. Zu "meiner Zeit" war das noch nicht so.

Und ich esse am liebsten Eier von Hühnern, die wie Hühner leben durften und nicht wie internierte KZ-Häftlinge. Die schmecken wenigstens noch nach Ei.

Soweit ich weiß, sind die Salmonellen nicht in den Eiern, sondern außen dran und gelangen bei mangelnder Hygiene in die Speisen - z.B. bei Restaurants - aber auch zu Hause, und zwar heute fast genau so oft wie früher ... Mit der Eiersorte hätte das dann nichts zu tun ...

Gibt's heute genauso oft wie damals. Bakterien sind Bakterien.

Sozialkompetenz
Beitragsersteller

Und wie oft ist das jetzt? Was ist das für ne Wischiwaschi Antwort...

Stift3572  17.05.2021, 22:56
@Sozialkompetenz

Was wie oft ist das? Ich teste doch nicht täglich die ganze Welt auf Salmonellen. Sei einfach vorsichtig und wasche immer gut deine Hände, meine Güte.

Sozialkompetenz
Beitragsersteller
@Stift3572

Schon mal was von Studien gehört oder ist das ein Fremdwort für dich?

Stift3572  18.05.2021, 13:43
@Sozialkompetenz

Wenn man das so leicht nachschlagen könnte, dann such die Antwort doch einfach selbst (: