Wie töte ich Salmonellen in rohen Eiern ab, ohne die Eier kochen zu müssen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest sie ein Weilchen tiefgefrieren,k.A. wie lange, dadurch sterben Salmonellen auch ab.

Szintilator  14.02.2011, 23:35

Wenn sie tiefgefroren worden sind, dann sind sie geplatzt und dann möchtest Du sie auftauen und noch roh aufschlagen, das gibt aber Matschei! Ähhh. ∞Ω∞

Die Salmonellen sind im "Hintern" des Huhns, befinden sich also erstmal nur auf der Schale. Also 1: Nicht an einer Kante aufschlagen, da sonst die Schale ins innere des Ei's gelangt. Je älter das Ei, je durchlässiger wird die Schale, auch für Mikroorganismen. Dementsprechend 2: Frische Eier verwenden. Die Salmonellen können ebenfalls ins Ei gelangen, wenn das Huhn vor oder beim Legevorgang sehr gestresst ist, o.ä. deshalb 3. Am besten beim Bauern oder als Bioprodukt kaufen.

Im Ei sind die nicht nur auf der Schale, also einfache Lösung die Eier noch roh gründlich waschen und fertig.Was auch mit rohen Gefügelfleisch gilt und das bevor es auf den Tresen und Brettschen kommt.

LG Sikas

Je frischer das Ei, desto geringer die Gefahr hinsichtlich Salmonellen.

Also frisch aus dem Popo des Huhn ....

Nicht möglich, sterben nur durch erhitzen!