Wie hätte ich die Klasse gut unterhalten können?

2 Antworten

Geht bei sowas um die Themen, manche sind so trocken da hilft nichts, außerdem ist es relativ normal das, wenn eine Klasse komplett alleine mit einer Aufgabe gelassen wird​ es chaotisch zu geht. Es fehlt dort die Autorität des Lehrers.

Chaos ist ja mitunter auch ein Ausdruck von Kreativität.

N8wind  02.05.2017, 06:43

In einem Spiel verpackt das klappt bei der jüngere Generation ganz gut je Älter die Schüler sind desto schwerer hat man es da, der Bewusstseinszustand und die Reife hat dort nur ein klein wenig mit zu tun, in jeder Klasse findest du zumindest 2-3 Schüler die aus der Reihe fallen und dadurch die Klasse mitreißen, weil es einfacher ist Spass zu haben als sich durch Anstrengungen Schulaufgaben zu erledigen in denen der Lehrer abwesend ist. Ein Ansatz dies in gewissermaßen ruhigen Bahnen zu halten wäre eine Benotung die sich​ auf direktem Weg auf die Zeugnis Note auswirkt, oder eine weitere Autoritätsperson die das ganze überwacht, das würde aber kein Schüler wollen, da er sich damit dem kompletten Klassenverband entgegenstellen müsste sowie zukünftige Sticheleien nicht ausbleiben würden. Ein weiterer Ansatz der ist allerdings sehr schwer umzusetzen, ist es die sogenannten Anführer der Klasse für diese Aufgabe zu gewinnen und denen die Führung zu überlassen. Klappt nur wenn man diese als Lehrer kennt und dies geschickt anstellt indem man diese überzeugt das es mit ihre Idee bzw ihre Stellung und der Schülerhirachie nicht gefährdet sondern eher noch ausbaut. Gruß

relaxeverything
Beitragsersteller

ja, die Thematik und die Autorität oder Führung eines Lehrers in dem Fall. hmm dass es gern chaotisch zugeht, dem stimme ich auch zu, wobei das wiederum abhängig vom bewusstseinszustand und der reife der Schüler ist, meine ich. nun geht es mir dennoch um nicht trockene Themen, die die Schüler begeistern... vllt verpackt als eine Art Spiel.. bestimmt gibt es da vernünftige und kreative, effektive Ansätze..

dieses "nicht unbedingt" soll da nicht stehen...

N8wind  02.05.2017, 06:13

und gefiebert wird zu gearbeitet