Welches Buch für eine Buchvorstellung in der 11. Klasse Oberstufe?

9 Antworten

Ich würde mal einen Bücherladen gehen und dort ein wenig stöbern.

Interessant fand ich z.B. das Buch "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Francois Lelord.

Das Buch hat 185 Seiten und liest sich sehr leicht. Habe ich damals als Lesestoff geschenkt bekommen. Obwohl ich eigentlich solche Bücher gar nicht lese, habe ich es schnell durchgelesen.

http://www.amazon.de/Hectors-Reise-oder-Suche-Gl%C3%BCck/dp/3492045286/ref=sr18?ie=UTF8&s=books&qid=1267476282&sr=1-8

Der Pate.. ein Buch über italienische Mafiosi.. ist ganz gut.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry! Es ist ein kleines Büchlein (hat nur 94 Seiten), und das Lesen lohnt sich wirklich! Es geht darum, sich in unserer, auf Gewinnstreben und Oberflächlichkeit ausgerichteten Welt, auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Freundschaft, Mitmenschlichkeit und sich Zeit für die kleinen Dinge im Leben nehmen.

Am Kürzeren Ende der Sonnenallee. Thematisiert die DDR. Oder Unterm Rad von Hesse. Beides sollte man gelesen haben.

Was ganz gut ist, ist die Vermessung der Welt oder das neue Buch von Nick Cave, wenns was moderneres sein darf. Das ist ein Liebesroman (nicht erschrecken;)) in dem die Frau sich umbringt, der Mann wird verrückt,... ist ziemlich spannend und super geschrieben. Heißt: Der Tod des Bunny Munro