Wie hängen IP und LAN zusammen?

4 Antworten

Sobald Du mit einem LAN verbunden bist bekommst Du automatisch über den DHCP-Server eine IP-Adresse verbunden

Ohne IP kein LAN und auch kein Internet

Ganz grob und lapidar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Gar nicht Lan ist einfach nur ein Kabel dass das Signal von einem Netzwerkgerät zu einem anderen Netzwerkgerät überträgt.

Die IP ist eine Software Adresse mit der ein Gerät im Internet mit dem anderen kommuniziert. Jedes Netzwerkgerät hat eine IP und weiß welche IP sie die Daten schicken muss damit das Zielgerät die Daten erhält.

Wenn du eine Webseite aufrufst sendet deinen Computer eine Anfrage zum Domain nehmen Server auch DNS genannt. Dieser Server weiß wo die Website gespeichert ist. Mit anhand dieser IP-Adresse weiß jede netzwerkkomponente wo sie die Daten herziehen muss um die Seite auf deinen Computer zu bringen.

Etwa so wie Verkehrsregeln und Hofzufahrt (unterstellend dass du mit IP auch tatsächlich "Internet protocol" meinst, und nicht "IP Adresse", wie viele andere Antworter meinen, dich verstanden zu haben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

LAN ist das Strassennetz, die IP ist die Hausnummer.

Bushmills145  02.12.2022, 20:23

Ich war der Meinung, dass IP das Internet protocol wäre, und eine IP Adresse die "Hausnummer". "Die Internet protocol" klingt aber auch eigenartig.