Wie hängen Fotosynthese und Zellatmung zusammen?

3 Antworten

Bei der Photosyntese wird Glucose hergestellt, bei der Zellatmung wird Glucose zur Energieewinnung abgebaut.

Bei der Photosynthese wird Sauerstoff abgegeben, bei der Zellamtung wird er verbraucht.

Bei der Photosynthese wird CO2 aufgenommen, bei der Zellamtung wird CO2 abgegeben.

Schau dir den Kohlenstoffkreislauf an.

Wenn man die Photosynthese Gleichung umdreht ist das die der Zellatmung.

Stehen die sich nicht irgendwie leicht gegenüber.
Photosynthese produziert Sauerstoff aus CO2, Zellatmung verwandelt Sauerstoff in CO2 bzw. Photosynthese produziert energiereichen Stoff, der dann in der Zellatmung wieder 'verbraucht' wird mit O2 bzw. CO2 als Nebenprodukt?