Was st die Wortgleichung der Zellatmung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotosynthese: Wasser und Kohlenstoffdioxid reagieren unter verbrauch von Energie (Licht) zu Sauerstoff und Traubenzucker (Glucose)

Zellatmung: Traubenzucker (Glucose) und Sauerstoff reagieren zu Wasser und Kohlenstoffdioxid, dabei wird Energie freigesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex24689
Beitragsersteller

also ist die Wortgleichung für Fotosynthese Wasser + Kohlenstoffdioxid +Licht -> Sauerstoff + Traubenzucker?
und die der Zellatmung Traubenzucker + Sauerstoff -> Wasser + Kohlenstoffdioxid -> Energie

Wenn man es Handschriftlich macht, dann macht man einen Pfeil von oben auf den Reaktionspfeil, über den man Energie (Licht) schreibt. Bei der Zellatmung einen Pfeil der nach oben zeigt über den Reaktionspfeil auf dem Energie steht