Warum ist die Fotosynthese nur eine scheinbare Umkehrung der Zellatmung?

2 Antworten

Moin,

das liegt einerseits daran, dass die Zellatmung nur in der rein stofflichen Bilanzgleichung die Umkehrung der Fotosynthese ist:

Zellatmung:
C6H12O6 + 6 O2 → 6 CO2 + 6 H2O

Fotosynthese (reine Stoffbilanz):
6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2

Aber für die Fotosynthese sind in Wirklichkeit noch zwei weitere Faktoren dringend nötig, die die Zellatmung nicht braucht. Darum sieht die Fotosynthesestoffgleichung eigentlich so aus:

Fotosynthese:
6 CO2 + 6 H2O --[Licht; Blattgrün]--> C6H12O6 + 6 O2

Und schon ist sie nicht mehr die völlige Umkehrung der Zellatmung, weil Licht und Blattgrün (Chlorophyll) für die Zellatmung bedeutungslos sind.

Ein weiterer (und noch besserer) Grund ist, dass die tatsächliche Fotosynthese auch stofflich nicht wirklich die Umkehrung der Zellatmung ist, weil sie in zwei Teilprozessen abläuft, nämlich der Licht- und der Dunkelreaktion.

Wenn du diese beiden Teilprozesse berücksichtigst, dann sieht die vollständige Fotosynthesegleichung folgendermaßen aus:

Fotosynthese:
6 CO2 + 12 H2O –[Licht; Blattgrün]--> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Das liegt daran, dass in der Lichtreaktion zunächst 12 Wassermoleküle pro Vorgang gespalten werden, während dann in der Dunkelreaktion sechs Wassermoleküle pro Vorgang wieder neu gebildet werden.

Es werden also zunächst 12 H2O gespalten und später 6 H2O gebildet. In der Bilanz (wenn du auf beiden Seiten jeweils 6 H2O gegeneinander wegkürzt) bleiben auf der linken Eduktseite nur noch 6 H2O übrig (s.o.).

Aber wenn du die Fotosynthese eben nicht auf die rein stoffliche Bilanz reduzierst, ist sie auch nicht die Umkehrung der Zellatmung.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Bei der Atmung wird das Blut mit Sauerstoff versorgt.

Bei der Fotosynthese wird Kohlenstoff ausgefiltert und eingelagert und die freigewordene Energie zum Wachstum genutzt.

Tatsächlich atmen Pflanzen auch. Dies erfolgt nachts. Ein Grund wieso man früher sagte Pflanzen gehören nicht ins Schlafzimmer. Heutzutage tendiert man eher dazu Schlafzimmer besser zu lüften, weswegen Pflanzen in der Regel kein Problem sind.

DedeM  09.06.2024, 10:19

»Bei der Atmung wird das Blut mit Sauerstoff versorgt.«

Das gilt einerseits nur für blutbesitzende Lebewesen und spielt andererseits aber vor allem auf die äußere Atmung an. Die Frage bezog sich aber auf die innere, die Zellatmung! Somit ist dieser Hinweis völlig irrelevant für die Frage.

»Tatsächlich atmen Pflanzen auch. Dies erfolgt nachts.«

Pflanzen atmen zu jeder Zeit des Tages. Die vollen 24 Stunden (also auch tagsüber). Bei Licht ist es nur so, dass der Einbau von Kohlenstoffdioxid und die Freisetzung von Sauerstoff durch die Fotosynthese bei weitem den Verbrauch an Sauerstoff und die Freisetzung von Kohlenstoffdioxid durch die Zellatmung überwiegt. Aber das ändert nichts daran, dass die Pflanze auch am Tage atmet (nicht nur nachts).