Mäusegift gefährlich für andere Tiere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Mäuse und Rattengift sind Vitamin K Antagonisten. Diese sorgen dafür, dass die Blutgerinnung außer Kraft gesetzt werden und die Mäuse und Ratten innerlich verbluten. Dieses Gift ist für alle Lebewesen schädlich, wenn nicht sogar tödlich. Wir hatte mal in der Krankenhausküche eine Ratten/Mäuse Plage. Da da Gift ausscheidet ist man hingegangen und hat doppelseitiges Klebeband ausgebracht. Mit dem Erfolg, das die ganzen Tiere auf dem Band festgeklebt sind. Problem...... Man musste sie noch Todhauen. Aber Schädlinge wegbeten geht auch nicht. Viel spass :-)

Ich würde eine Schnappfalle aufstellen, möglichst unterm Schrank oder so, wo die Haustiere nicht hinkommen. In Eurem Fall wäre es am besten, sie mit Nutella-Brot-Stückchen zu "laden", das zieht Mäuse wie ein Magnet an, Hunde und Katzen läßt es dagegen ziemlich kalt.

Waidmanns Heil!

Schrumpfmann
Beitragsersteller

Danke erst mal :)

_Wie gesagt Maus Nr 6 habe ich gerade gesehen.. also da werden ja einige drin sein............ und nur ein Loch..die werden doch nicht so doof sein wenn nebendran der Bruder stirbt in eine 2. Falle? Das heisst immer einzel.. aufstellen. Wenn das soviele sind . dann .. mh

Lacapri  26.12.2011, 23:49
@Schrumpfmann

Mäuse vermehren sich in der Tat sehr schnell, aber sooo schnell nun auch wieder nicht. Die haben Hunger und wenn sie nichts anderes finden (konsequent alle Nahrungsmittel wegsperren!), dann gehen sie ganz sicher in die Falle. Paß nur auf, daß sie sich nicht in der ganzen Wohnung verteilen. Türen gut schließen und 2-3 Fallen gleichzeitig aufstellen an unterschiedlichen Orten. Das wird schon! Gift ist nur die Notlösung, wenn Du nach ein paar Tagen merkst, daß es wirklich nicht geht.

Ein Gift das nur für Mäuse schädlich ist, gibt es wahrscheinlich eher nicht, aber mit Wahl des Ortes und der Menge, kann man verhindern das es für andere Lebewesen schädlich wird.

Schrumpfmann
Beitragsersteller

Aber mit gift ist der tot anscheinen grausam und die sterben ja dann warscheinlich in der Wand? Und die Mäuse bedienen sich ja in der Küche oder am Futter für Hund und Katz.. wie hoch ist dann wohl die warscheinlichkeit das alle Mäuse das Gift fressen würden?

hmm ;/

Gift ist Gift....und das Gift selber ist nicht intelligent genug um beurteilen zu können, von welchem Tier es gerade gefressen wurde. Also schadet es wohl deinen eigenen Haustieren auch, wenn sie es zu sich nehmen. Kommt dann wohl allerdings auf das Tier an (Gewicht, Größe, etc) und vieviel Gift es zu sich genommen hat. Stell doch lieber Mausefallen auf...damit gehst du dem Problem aus dem Weg...

Gruß ich selbst

Was machen denn eure Katzen den ganzen Tag? :)

Schrumpfmann
Beitragsersteller

schlafen :) sind schon älter.... und die eine spielt nur mit Mäusen wenn sie mal eine bekommt.. und der andere ist halt ein typisch fauler kater....... der würde sie aber fressen..

adavan  26.12.2011, 22:43
@Schrumpfmann

lol.... wenn ihr Gift verwendet, dann an für Hund u. Katze unzugänglichen Stellen; würde aber auch zu Schnappfallen oder Lebendfallen greifen; und immer schön durchwischen, nicht dass die sich mit normalen Brot-und Kekskrümeln aus dem Staub machen.... und natürlich Futternäpfe der andren Tiere weg stellen nach dem Füttern

Schrumpfmann
Beitragsersteller
@adavan

hm.. wie gesagt. lebendfallen hatten wir jetzt.. 5 stück schon gefangen und kilometer weit ausgesetz..weil diese anscheinend den weg zurück finden können.. maus nr6 gerade gesehen..also soviele lebendfallen aufstellen..da werd ich nicht mehr froh. gift kommt dann wohl nicht in frage. wenn so viele sagen das es gefährlich ist..der teufel ist ein eichhörnchen..nachher kommt doch hund oder katze irgendwie daran..und todefallen ..ist halt echt.. hab gelesen das einige sowas benutz haben und die maus da nur halb zerquätscht war.. und noch gelebt hat oder mit der falle am körper halb zerdrückt durch die wohnung gelaufen ist.. das ist grausam.. maus hin oder her. hab gehofft jemand hat die idee.. für alle schmerzfrei. aber effektiv bei vielen.. danke aber für die antwort noch.. :)