Wie hält eine Beziehung sehr lange?

8 Antworten

Wie hält eine Beziehung sehr lange?

Das A und O einer guten Partnerschaft ist eine gute Partnerwahl.

Man kann durch keine Handlungen während einer Partnerschaft ausgleichen, was man durch schlechte Partnerwahl versemmelt hat.

Heutzutage versuchen viel zu viele Menschen, schlechte Partnerschaften durch alle möglichen Kompromisse zu retten. Das hat nur selten Chance auf dauerhaften Erfolg, aber es reduziert die Lebensqualität erheblich, wenn man nicht gut zusammenpasst.

Ganz besonders wichtig sind Aspekte wie Wellenlänge und Chemie, Humor, Ausstrahlung und Lächeln, Charakter und Persönlichkeit, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Interessen und Vorlieben und irgendwann dann auch Sexualität.

Ich habe richtig Angst das ich nicht genug mache dafür

Angst ist eine schlechte, destruktive Motivation.

Es ist zwar prinzipiell gut, dass du bereits bist, für eine gute Beziehung auch was zu tun. Aber du solltest nicht denken, dass es nur deine Aufgabe ist oder dass du damit Defizite der Partnerwahl ausgleichen kannst.

Beide Partner sollten gleich viel für die Partnerschaft tun und keiner sollte sich verbiegen müssen.

RATSCHLAG

Gut kennenlernen und viel zusammen unternehmen, bevor du dich fest entscheidest. Nur eine Beziehung eingehen, wenn ihr euch wirklich auf Gegenseitigkeit ineinander verliebt habt.

Auch während er Partnerschaft möglichst viel miteinander unternehmen, viele Erlebnisse teilen, Neues wagen, viel plaudern und austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller

Wow🥺 vielen Dank für deine Antwort. Alle anderen Antworten weiss ich trotzdem zu schätzen❤️

Kajjo  02.07.2022, 11:12
@Tekkeinderhecke

Danke für das nette Feedback. Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

Alles Gute!

Die Frage ist sehr individuell zu betrachten, da bei einer Beziehung zwei Individuen aufeinander treffen, welche sich eine gemeinsame Wirklichkeit aufbauen, die sich wechselseitig beeinflusst im Hinblick auf zb Weltsicht, Interesse, Leidenschaft, Motivation usw.. Diese ganze Wirklichkeit die da angestrebt wird, muss auch noch ständig fortgesetzt werden, was eine Beziehung zu einem Prozess macht, den man letztlich Wollen muss.

Naja aber da ich euer beider Leben nicht kenne, kann ich dir nur so ein paar allgemeine Qualitäten und Stärken von langen Beziehungen sagen:

  • Wertschätzung und Verbundenheit
  • Positive Kommunikation
  • Gemeinsame Freizeit /positive Erfahrung
  • Sinnorientierung /Spiritualität
  • individuelle und gemeinsame Formen zur Stressbewältigung
  • Mut
  • Fähigkeit zu verzeihen
  • ihr solltet beide wissen dass Verletzungen und Enttäuschungen unvermeidbar sind
  • Hartnäckigkeit
  • Geduld
  • Neugierde
  • Kommpromissbereitschaft
  • Wahrnehmung von keinen Dingen
  • Wahrnehmung von Fairness
  • Gleichberechtigung
  • Machtverteilung
  • Arbeitsverteilung
  • ...

Damit deine Beziehung allerdings überhaupt erstmal gelingt, braucht ihr gegenseitige Liebe, eine erfüllte Sexualität & Freiraum.

Naja klingt kompliziert aber ist eigentlich total logisch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rare husband material<33✨🐻💍

Guten Morgen, was erst mal wichtig ist, dass der Partner/in passt und auch Verständnis für die Situation hat, lieben Gruß

Hey also was ich dir sagen kann sprich mit deiner/Deinem Patrtner/inn darüber hatt bei mir auch geholfen da ich viel unterwegs bin in der Feuerwehr und das muss man einfach klar machen und hoffen das es trotzdem funktioniert und ich glaube nach einer zeit wird das normal.

Die Basis von Vertrauen, Glücklichkeit und Dankbarkeit sollte vorhanden sein oder als Ziel erreicht werden.

  • Bist du glücklich, sodass du jeden Morgen den Tag mit Spass erwartest?
  • Könntest du jeder Zeit verkraften, wenn dein Partner/in dich von jetzt auf gleich verlässt?
  • Was würdest du tun, wenn dein Partner/in jemanden küsst?
  • Habt ihr gemeinsame Ziele u. Ambitionen im Leben?
  • Schreibt ihr viel anstelle euch in echt zu sehen und auszutauschen?
  • Lacht ihr viel/habt ihr viel Spass wenn ihr beisammen seit?
  • Wie geht ihr mit Problemen um, gibt es viel Streit, gibt einer meistens nach oder könnt ihr euch strukturiert einem Problem stellen?

Das wären jetzt so Fragen die ich mich selbst fragen würde, um herauszufinden wie meine Situation gerade diesbezüglich ist.

Tekkeinderhecke
Beitragsersteller

Ich stehe auf und habe direkt schon eine Nachricht von ihr auf WA oder andersherum ich find das schon ziemlich schön🥺. Verkraften könnte ich es gar nicht nein sie ist so ein liebevolles Mädchen was auch mal jeden Scheiß mitmacht. Wir schreiben jeden Tag viel aber unternehmen auch mal was so 2 mal die Woche aber ich bin ja noch nicht in einer Beziehung da wird es bestimmt mehr

Druckerjagt  02.07.2022, 11:29
@Tekkeinderhecke

Das müsst ihr unter euch ausmachen im Endeffekt. In der Regel ist das regelmäßige schreiben und dabei weniger Treffen eher schlecht für eine Beziehung.

Druckerjagt  02.07.2022, 11:34
@Tekkeinderhecke

Nein, sowas lässt sich nicht berechnen. Das einzige was an Wert hat ist das RL, denn nur dort könnt ihr wahrhaftige gemeinsame Erfahrungen sammeln und nur dort seit ihr nicht dauernd verfügbar und werdet zum Alltag! Am Anfang schreibt man sich viel, zum Ende hin nervt man sich durchs schreiben viel! ;)