Angst vor Beziehung/Dates?

7 Antworten

Ausprobieren, Fehler machen und dazulernen. Keiner ist perfekt und ein guter Partner sollte das auch nicht von dir verlangen.

LG

Wenn du bereits mehrere Kennenlernphasen hattest bei denen du das Gefühl hattest das deine Angst dich hindert dann such einen Psychologen auf, sowas deutet auf Bindungsangst hin infolge eines Kindheitstraumas.

Wenn du noch nie jemanden gedatet hast dann ist dieses Gefühl völlig normal. Und soll ich dir mal was verraten? Das wird auch nicht wirklich besser, wenn du irgendwann Kinder bekommst ist das auch wieder eine komplett neue Situation für dich :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich nicht bereit dazu fühlst, lass es sein. Versuche dich erst selbst glücklich zu machen und zu lieben und höre auf dein Herz. Wenn du dich schlecht dabei fühlst, ignoriere das nicht. Ich habe mal ein gutes Buch dazu gelesen: Dates und andere Illusionen heißt es glaub ich, da ist es bei ihr etwas ähnlich. Sie ist Single und ihr ganze Familie und Freunde machen Druck, aber sie lernt damit umzugehen. Ich bin 14 und das Buch ist für alle Altersstufen gedacht.

Habe keine Angst. Schau wie es sich entwickelt. Ganz wichtig, geh nicht gleich mit im ins Bett. Lass dir damit Zeit.

Du bist 20 Jahre, es ist nicht schlimm, in deinem Alter noch keine feste Beziehung gehabt zu haben. Aber wenn du bei diesem Jungen Angst hast, dann ist es vieleicht nicht der richtige Mann für dich, für eine Beziehung mit ihm für dich.

Aber wie sah denn dein Leben allgemein aus? Hast du eine gute intakte Familie oder ist das Thema Beziehung generell ein Problem? Dann solltest du dir vielleicht Hilfe holen, um ein eventuelles Problem aufzuarbeiten.