Wie habt ihr eurem Welpen ruhe beigebracht?

1 Antwort

Ich habe da nie Theater darum gemacht. Aber meine Hunde haben von Anfang an gelernt dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen. Ein geregelter Tagesablauf ist sehr hilfreich. Und Rituale. Diese geben einem Hund Sicherheit - er weiss was als nächstes passiert und muss nicht ständig auf "hab acht" sein.

Also z.B. - wenn ich im homeoffice bin. Dann gehe ich morgens mit dem Hund raus, dann gibt es Futter - ich mach mir einen Kaffee und setze mich an den Computer. Und sobald ich den Computer einschalte weiss der Hund - so jetzt passiert nichts mehr bis mittag.

Klar versuchen Junghunde noch ein bisschen zu nerven etc. Mit denen spiele ich dann noch eine Runde, dann gibt es vielleicht noch was zu kauen aber dann ist Ruhe. Und da bin ich dann auch konsequent. Ich gehe nicht mehr auf den Hund ein und schicke ihn immer wieder auf seinen Platz - solange bis er es kapiert hat. Für Welpen und kleine Hunde ist ein Welpengitter eine nützliche Sache. Der Hund ist dabei, aber nicht so eingesperrt wie in einer Box. Er kann alles beobachten etc. Aber sein Bewegungsradius ist halt eingeschränkt. Er kann keinen Unsinn anstellen - was mir wiederum hilft ihn zu ignorieren bis er zur Ruhe kommt.

Aber am wichtigsten ist für einen jungen Hund wirklich ein geregelter Tagesablauf.

CoopCoop23  03.03.2024, 21:12

Jip. Same here!

Kein Gewese darum gemacht, Alltagsroutine, rumliegen und nichts machen! Gar nichts. Das hat meine Hündin als Junghund ganz fix begriffen.