Wie habt ihr den Mai 2024 wahrgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Zu kalt (kälter als gewohnt) 52%
Zu warm (wärmer als gewohnt) 32%
Normal (so wie immer) 16%

7 Antworten

Normal (so wie immer)

"Zu warm" und "zu kalt" ist eine zu einfache Kategorisierung für den Mai. Es gab immer Jahre, in denen der Mai in die eine oder andere Richtung ausgeschlagen hat.

Der Mai war ausgesprochen zu nass. Im Hinblick auf einen (zu) trockenen Sommer werden wir den Niederschlag aber noch brauchen.

Normal (so wie immer)

Wir hatten auch schon im April so warme Tage.

Wir sollten uns nicht auf Parteifuzzis sondern auf Wissenschafter der Meteorologie verlassen, die es besser wissen, ob Wetter normal, zu warm. zu nass, zu trocken, manchen Bauern ist das noch zu trocken, weil der Reis anbauen will, anderen, die Mais ziehen, ist es vielleicht zu nass.

Kickl, Höcke und andere Populisten, die inzwischen die Covid-Verlierer mit versäumter Bildung, zu ködern versuchen, funktioniert nur teilweise.

Zu kalt (kälter als gewohnt)

Hallo,

subjektiv fand ich den Mai kühl und feucht. Das Stichwort "gewohnt" in deinen Antwortmöglichkeiten finde ich in diesem Zusammenhang aber wichtig: wir hatten hier seit 2018 eine ganze Reihe von Jahren, in denen ab Mai nur noch die Sonne geschienen hat und kein Tropfen Regen mehr gefallen ist. Da konnte man Unternehmungen praktisch unabhängig vom Wetterbericht planen, und daran hatte ich mich tatsächlich schon ein Stück weit gewöhnt. Dass das zwar angenehm war, aber über Jahrtausende nicht die Normalität unseres Wetters darstelle, ist mir so wieder bewusst geworden.

Andererseits erlebte ich in diesem Mai in der Natur auch wieder Farben, die ich beinahe schon vergessen hatte: dass Wald und Wiesen ein dermaßen intensives Smaragdgrün zeigen können, habe ich in unserer "Fränkischen Trockensteppe" hier in den letzten Jahren nicht mehr gesehen.

Abseits von dem subjektiven Erleben sah ich aber auch, dass die Natur total "durcheinander" war: der allgemeine Trend, dass alles immer früher stattfindet - wann gab es das schon mal, dass am ersten Juni der Holunder schon langsam beginnt abzublühen? - wurde heuer überlagert von heftigem Spätfrösten, die dann manche Pflanzen, die zuvor schon extrem weit entwickelt waren, weit zurückgeworfen haben. So war manches viel zu früh, anderes dagegen zu spät, und die Obsternte wird wohl eher kümmerlich ausfallen.

Und ich weiß natürlich, dass dieser Mai was die tatsächlich gemessenen Temperaturwerte angeht, im weltweiten Durchschnitt mal wieder alle Rekorde gebrochen hat - auch daran sind wir mittlerweile ja gewohnt. Angst macht es mir trotzdem.

Zu kalt (kälter als gewohnt)

Er hat gut angefangen nun ist es wieder eher kalt manchmal auch zu kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normal (so wie immer)

So, wie ein Mai sein sollte: nicht zu warm, nicht zu kalt; mal Regen, viel Sonne - ideal…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung