Wann genau ist Hochsommer 2024?

4 Antworten

Juni ist Frühsommer

Juli ist Hochsommer

August ist Spätsommer

Aber ich denke nach den Temperaturen wird der Hochsommer diesmal ausfallen.

Mirkomania  13.07.2024, 14:21

Juli ist meistens gar kein Sommer, sondern kühl und regnerisch. Hochsommer ist der August, Spätsommer bzw. Altweibersommer der September.

Vogtlandrapper  14.07.2024, 07:52
@Mirkomania

Ich sehe das aus meteorologischer Grundlage. Bei dieser ist der September kein Sommermonat mehr, sondern der erste Herbstmonat.

In Mitteleuropa wird der Zeitraum von Mitte Juni bis Ende Juli, selten bis Mitte August als Hochsommer bezeichnet. Er liegt zwischen dem Früh- und dem Spätsommer. Phänologisch (immer wiederkehrende Entwicklungserscheinungen in der Natur) beginnt der Hochsommer mit der Blüte der Sommerlinde und der Weinrebe. Die Früchte der Roten Johannisbeere und der Stachelbeere können geerntet werden. Das Ende naht, wenn der Winterraps geerntet wird und der Winterroggen kurz vor der Ernte steht.

Quelle: Wetter.net

Woher ich das weiß:Recherche

Unter Hochsommer versteht man die Zeit von Anfang/Mitte Juli bis Mitte August.

Vogtlandrapper  26.06.2024, 18:11

Das nennt man nicht Hochsommer sondern Hundstage.