Wie heiß ist der Mai wirklich?

5 Antworten

Da gibt es gundlegend zwei Möglichkeiten, was für ein Gebiet man beobachtet:

Die Mitteltemperatur lag im Mai 2024 mit 14,9 Grad Celsius (°C) um 2,8 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990 (12,1 °C). Der Mai 2024 war damit hierzulande der fünftwärmste seit Messbeginn 1881.
  • global Da bist Du etwas Früh - die wichtigsten Reihen NASA GISS, NOAA, und Berkely veröffentlichen ihre Zahlen immer erst in der Monatsmitte. Trotzdem kann man nach den vorläufigen Zahlen erwarten, dass der Mai 2024 wieder einen Rekord aufstellt - und das wäre dann der 12. (zwölfte!) neue Monatsrekord in Folge.

---

Ergänzung:

Das Frühjahr 2024 war in Deutschland das wärmste seit Messbeginn im Jahr 1881.

Mit dem Mai 2024 ist ja auch das Frühjahr 2024 beendet - und da ist das Ergebnis ein rekordwarmes Frühjahr:

Das Frühjahr 2024 war in Deutschland das wärmste seit Messbeginn im Jahr 1881. Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Der Klimawandel lässt sich nicht ausblenden. Nach dem wärmsten Februar und März in diesem Jahr erleben wir in Deutschland nun eine Mitteltemperatur im Frühling, die seit Messbeginn noch nie so hoch war.“

genauer:

Der neue Temperaturrekord lag im Frühjahr 2024 nach ersten DWD-Auswertungen mit 10,8 Grad Celsius (°C) um 3,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 (7,7 °C).

Das ist relativ. Es wird immer der Durchschnitt aller Temperaturen eines Monats berechnet. Dieses Jahr fehlten die Spitzen nach unten, daher kam der hohe Durchschnitt zu Stande. Nimmt man nur die Tagestemperaturen war der Mai nicht sonderlich warm und lag im Mittelfeld.

realfacepalm  31.05.2024, 16:45

Ich übersetze mal etwas ironisch:

*** Wenn man gezielt die aussergewöhnlich warmen Teile der Tagestemperaturen weglässt, kann man sich sebst schön in die Tasche lügen, dass der Mai ja völlig normal gewesen sei!!1!!! ***

Du musst unterscheiden, ob es sich um die globale Durchschnittstemperatur oder um die Durchschnittstemperatur in Deutschland handelt. Deutschlandweit war der Mai zwar etwas wärmer als der Durchschnitt der Temperaturen seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen, aber er wird bestimmt nicht der wärmste Mai sein.

Global allerdings sieht die Sache schon anders aus, denn danach wird auch dieser Mai alle Rekorde brechen.

Nach Angaben von kachelmannwetter.com wird der Mai 2024 in Deutschland mit einer Durchschnittstemperatur von ca. 15 Grad zumindest unter den "wärmsten Fünf" seit Beginn der Aufzeichnungen landen, aber z. B. der Mai 2018 war schon deutlich wärmer.

Hier die bisherigen Höchst- und Tiefstwerte:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://x.com/Kachelmannwettr/status/1793934356630646876

--- Nachtrag ---

Der Mai 2024 ist jetzt mit 14,9 Grad auf dem 5. Platz gelandet:

Bild zum Beitrag

https://x.com/Kachelmannwettr/status/1796512352231416053

Der Frühling 2024 insgesamt (also die Monate März bis Mai) ist der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen:

Bild zum Beitrag

https://x.com/Kachelmannwettr/status/1796512349341487208

 - (Wetter, Klima, kalt)  - (Wetter, Klima, kalt)  - (Wetter, Klima, kalt)

Der Mai ist heuer ganz normal

Luftkutscher  30.05.2024, 07:40

Nein! Die Durchschnittstemperatur liegt weit über dem langjährigen Mittel und die Niederschlagsmengen werden auch überdurchschnittlich sein.