Wie haben es die Soldaten der Alliierten am D-Day aus den Landungsbooten geschafft, ohne erschossen zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweren Widerstand gab es vor allem auf Omaha-Beach.

Omaha Beach - Wikipedia

Hier gab es zeitweilig Überlegungen, den Landungsversuch aufzugeben. Letztendlich gelang es jdoch den Amerikanern, in Gruppen den Strand zu verlassen und hinter die deutschen Bunkeranlagen zu kommen. Feuerunterstützung von zwei Zerstörern half dabei.

Auch die Deutschen hatten ja im Laufe des Tages Verluste zu beklagen, die sie nur teilweise ersetzen konnten. Ausserdem ging den Widerstandsnestern langsam die Munition aus.

Bei den anderen Landungszonen war der Widerstand deutlich geringer. So hatte die 4. US-Infanteriedivision im Bereich Utah nur 197 Verluste zu beklagen.

Auch die Verluste in den drei britischen Landungsabschnitten waren vergleichsweise gering.

Deshalb gelang die Landung.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Super, danke dir für die exzellente, präzise Antwort. So gefällt mir das.

  1. An so gut wie allen Strand-Abschnitten wurde die Invasion durch massiven Beschuss des Strandes und der Bunkerlinien durch Schiffsartillerie vorbereitet. Diese zerstörte im Vorhinein wichtige Infrastruktur und Kriegsgerät der Nazis wie die Küstenbatterien, zerstörte Bunker und tötete Infanterie.
  2. Die Landungstruppen wurden auch von sogenannten DD Tanks - Schwimmpanzern (im Prinzip Shermans mit einer experimentellen, aufblasbaren Schwimmschürze) unterstützt - die meisten davon versanken jedoch bereits vor Ankunft an der Küste wegen des enorm heftigen Seegangs auf dem englischen Kanal.
  3. Masse. Die MG-Stellungen wurde teilweise menschliche-Welle-mäßig einfach überrannt. Selbst mit angenommen unendlich Munition kannst du bei dieser Zahlenmäßigen Überlegenheit als Verteidiger irgendwann nichts mehr ausrichten.

Kommt auf die Quellen an. Es gibt auch Berichte, wo man von keiner Gegenwehr spricht.

Beziehst du dich auf bestimmte Quellen? Hollywoodfilme zählen nicht als Quelle.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Nein, nicht auf bestimmte Quellen. Aber MG-Feuer gab es. Da frage ich mich, wie man es an diesen Orten schaffen konnte, vom Strand bis hinter die Bunkeranlagen zu kommen.

Am Abend des D-Day am 06. Juni 1944 registrierten die Alliierten etwa 4400 Tote. Darunter waren vor allem US-Amerikaner, Briten, Kanadier, Polen und Franzosen.

Woher ich das weiß:Recherche