Wie haben die orientalischen Länder Armenien, Georgien und Äthiopien sowie teilweise Libanon und Eritrea geschafft christlich zu bleiben?

3 Antworten

Armenien ist das erste christliche Land überhaupt und es ist so geblieben.

Die dominierende Konfession im Land ist das orientalisch-orthodoxe Christentum, das in Armenien die Armenische Apostolische Kirche repräsentiert; ihr gehören gemäß dem letzten Zensus von 2011 etwa 92,64 % der Bevölkerung an.[26] Sie spielt eine zentrale Rolle für die armenische Identität. Das Christentum ist tief verwurzelt, immerhin erhob Armenien im Jahre 301 als erstes Land der Welt das Christentum zur Staatsreligion. Zwar ist die Religionsfreiheit in der Verfassung garantiert, aber faktisch ist die Armenische Apostolische Kirche nach wie vor eine Art Staatskirche, der gewisse Sonderrechte eingeräumt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese, heutigen, Länder waren bereits vor dem entstehen des Islam christlich.

Das haben sie sich, immer an der Peripherie zwischen Christentum und Islam gelegen, bewahrt.

Auch spielt das byzantinische Reich eine elementare Rolle bei der Bewahrung des Christentums auf dem Gebiet des Libanon, Armenien und Georgien.

Wobei die Gebiete rund um das heutige Äthiopien und Eritrea eher unter dem Einfluß der koptischen Kirche in Ägypten stand.

Das sind sie nicht, es gibt nur christliche Anteile.