Wann ist ein Land als "christlich" zu bezeichnen, juristisch gesehen?

2 Antworten

Das einzige rein christliche Land ist der Vatikan. Die anderen sind christlich geprägt. In DE war es Bismarck schon vor dem Zusammenschluß der deutschen Länder der Staat und Religion getrennt hat. Dazu solltest du unter dem Begriff Kulturkampf schauen. In anderen Länder war es ähnlich, Bismarck war am Schlimmsten. Erst ging er gegen die Katholiken vor, später aber auch gegen die ev. Christen. Sein Maulkorbparagraf galt sogar noch bis in die 1970er Jahre. Solange durften Pfarrer keine politischen Meinungen äußern und auch keine politischen Ämter bekleiden.

Im Gegensatz zu Deiner Meinung wird ein Land/Staat als christlich angesehen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung christlichen Glaubens ist.

Ex Wiki:

Mehr als 92% der Armenier gehören der armenisch-apostolischen Kirche an. Das orientalisch-orthodoxe Christentum ist die bestimmende Religion des Landes. Die restlichen 8% der Bevölkerung sind Jesuiten, Sunniten, Protestanten, Katholiken oder Zeugen Jehovas.

Bzw.:

Bis heute gehören etwa 84 Prozent der Bevölkerung zur georgisch-orthodoxen Kirche.

Die Georgier sind somit orthodoxe Christen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Wieso steht das im Gegensatz zu meiner Meinung:

Man bezeichnet z.B. Armenien und Georgien als christliche Staaten.

???

wird ein Land/Staat als christlich angesehen

sagt wer?

WraithGhost  22.09.2024, 19:14
@WilliamDeWorde

Du sagst es selbst, nämlich in Deinem 1. Satz:

Das muss ja wohl eher mit Verfassung, Selbstverständnis und Herrschaftsform zu tun haben als mit der vorherrschenden Religion.

Damit implizierst Du indirekt, dass Armenien und Georgien nicht christlich wären.

Rein juristisch gesehen, hat die Staatsform keinerlei Einfluss auf die Religion. Stichwort: Strikte Trennung zwischen Kirche und Staatsgewalt.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@WraithGhost

Letzters war ja nicht immer so. Jeder Herrscher hat versucht, sich durch göttliche Abstammung zu legitimieren. Und ich suche nach einem universell anerkannten Kriterium und nicht nach einer Ansicht nach dem Motto "Kann man so oder auch anders sehen". - Also war Deutschland bis vor kurzem ein christlicher Staat, so lang 51% der Bevölkerung in christliche Kirchen gingen?

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Da hats aber jemand mit den Minuspunkten! Hat nur keinerlei Wirkung, wenn man sich nicht erklärt ...

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@WraithGhost
Das muss ja wohl eher mit Verfassung, Selbstverständnis und Herrschaftsform zu tun haben als mit der vorherrschenden Religion.
Damit implizierst Du indirekt, dass Armenien und Georgien nicht christlich wären.

Als Volljurist weißt du aber, dass das nicht schlüssig ist. Das Selbstverständnis wird sicher auch die Religion berücksichtigen, über den Anteil sage ich auch implizit gar nichts auf und was in der Verfassung steht, weiß ich überhaupt nicht. Ich sage weder aus, dass es so sein muss, noch dass es nicht so ist. Ich drücke eine Vermutung aus und impliziere, dass man da mal nachschauen müsste, was geschrieben steht. Und dass "man" immer Recht hat, auch wenn es die Wilipedia ist, ist kein Dogma.