Wie haben die nazis entschieden, wer Arier war und wer nicht?

8 Antworten

Nein bis zu Adam und Eva musste man nicht zurückgehen. Die Großeltern reichten nach den Nürnberger Gesetzen. Kann man übrigens auch deiner Grafik entnehmen.

Es gab den "Kleinen Ariernachweis" für normale Leute. Für diesen musste man sieben Geburts- oder Taufurkunden (man selbst, die Eltern und die vier Großeltern) beglaubigt vorlegen. Die Kirchen war per Gesetz angehalten mitzuwirken.

Für Parteifunktionäre und höhere Funktionen im Reich musste dieser Abstammungsnachweis bis 1800 bewiesen werden, für SS Kommandeure sogar bis 1750. Für jede Person musste Name, Beruf, Religion, Geburts- und Sterbedatum erbracht und mit Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden bewiesen werden.

Für einen 30jährigen, der 1935 in der Partei etwas erreichen wollte, hieß das also er musste 4-5 Generationen zurück:

  1. Eltern
  2. Großeltern
  3. Urgroßeltern
  4. Ur-Urgroßeltern
  5. Ur-Ur-Urgroßeltern

Meine Oma hatten so einen, aber der existiert heute leider nicht mehr. Auf dem Dorf, wo eine Familie über Jahrhunderte lebte, war es leicht bis zum 30jährigen Krieg zurück zu gehen. Die meisten Unterlagen wurden damals vernichtet, also kann man gar nicht weiter zurück, selbst wenn man wollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Die haben das rein an Optik und Name festgemacht.

Es gab sogar einen jüdischen Jungen, der als deutscher getarnt weiter die Schule besucht hat, und ausgerechnet DEN hat der Lehrer ausgewählt um zu zeigen wie ein typischer Arischer Junge aussehen sollte, das zeigt was für ein Unsinn das war.

Es wurde auch ein Jüdisches Mädchen zum schönsten Arischen Baby des Jahres gewählt.

archibaldesel  09.07.2024, 18:05

Unsinn, es wurde ein Stammbaum herangezogen.

Es gab den "Ariernachweis" bezüglich Stammbaum.

Ansonsten wurde das Gesicht gemäß der Rassenlehre vermessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gab verschiedene Formen von Ariernachweisen. Im Extremfall musste man bis 1750 zurück seine Vorfahren nachweisen.

Ansonsten war da viel Willkür dabei.