Kann man mit braunenAugen zum Teil dunkel blonden Haaren arisch sein?

7 Antworten

ich nehme mal an, du gehst von einem nazionalsozialistischen Rassebegriff aus. Dort haben sich die "Nordischen" Vorstellungen z.B. des Nordischen Bundes mit sehr vermurksten Vorstellungen irgendwelcher Indogermanischer Arier vermischt, die aber insgesamt wissenschaftlich so nicht nachvollziehbar sind und waren. Das war reine Ideologie.

Auch heute bestehen da einige Unsicherheiten, aber im wesentlich konzentriert sich die arische Urheimat auf Gebiete im heutigen Iran mit Erweiteungen vom Roten Meer bis ans Baltikum. Von blauäugig ist da aber keine Rede, während brünette Haare durchaus vorkommen, blonde Haare nur selten. Die Mehrzahl der Menschen ist aber dunkelhaarig mit dunklen Augenfarben.

Letztlich bezog sich der Ariernachweis dann auch nur auf 2 oder mehr Generationen Nichtjüdischer Abstammung. Hier wurde der Schwerpunkt von einer (wie auch immer definierten) Eingrenzung auf eine aktive Ausgrenzung gelegt. Diese Ausgrenzung wurde dann ja auch zur Ausmerzung ("Endlösung der Judenfrage") gesteigert mit vielen Millionen ermordeter Menschen.

Daher ist es mehr als nur verpönt sich heute mit einer durch diese Ausgrenzung verbundenen Ideologie auch nur im Ansatz positiv auseinandersetzen zu wollen. Bei der AfD gab es in den letzten Jahren aber solche Ansätze von "Blutdeutschen" oder "Biodeutschen" Menschen nach Nationalsozialistischem Vorbild.

Ich würde dir raten, dich nicht mit der Zugehörigkeit gemäß irgendwelcher NS-Ideologischer Gruppendefinitionen zu befassen. Das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ich habe mal geschaut. Für den kleinen Arierausweis reichen deine Eltern und Großeltern aus.
Für den großen Arierausweis bedurfte es aber eine Ahnentafel bis 1750 (für die SS als Offizier vorgesehen waren) bis 1800 für deren Ehepartner.

Von Haar- oder Augenfarbe steht da nichts.
Das war nur bei bestimmten Vermehrungsprogrammen wichtig. Glaube ich zumindest.

Also ja, für den kleinen Arierausweiß hätte es gereicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird heute unrichtig dargestellt. Blonde Haare waren kein Kriterium für „hochwertige Rasse“ im Sinne des NS-Rassedenkens. Vielmehr basierten die Rassewertungen der Nazis auf der grundsätzlichen Unterscheidung zwischen der „hochwertigen“ nordischen und der „minderwertigen“ ostbaltischen Rasse: Beide dieser Menschenschläge aber waren im Kern blondhaarig – empirisch die ostbaltischen sogar noch mehr als die nordischen!

Das folgende Video stellt diese Thematik schön zusammengefasst dar:

https://www.youtube.com/watch?v=5ugbpQmn26c

Der Begriff "Arier" wurde auch nicht erst von den Nationalsozialisten eingeführt, sondern im ganzen Abendland seit Ende des 19. Jh. genutzt, um begrifflich zwischen nichtjüdischen weißen Europäern ("Ariern") und jüdischen Leuten differenzieren zu können - auch in gänzlich wertungsfreien, harmlosen Texten.

Wenn ich manche Antworten hier lese, so sträuben sich mir die Haare ob der krassen Verblödung und Unwissenheit der Leute von heute in diesen Dingen. 🤦

Noahk908
Beitragsersteller

Also würde ich mit meinen hellbraunen Augen und Haaren als Arier durchgehen? Ich weiß sicher das meine Urgroßvater nicht jüdisch waren.

Daedalus723  08.09.2023, 12:22
@Noahk908

Du würdest auch mit ölschwarzen Augen als Arier durchgehen, sofern du weniger als ¼ jüdische Vorfahren hast nach den im NS verwendeten Begrifflichkeiten.

Nochmals: „Arier“ war keine Bezeichnung im rassenanthropologischen, sondern vielmehr politischen Sinne. Der Begriff für den schlanken, dolichokephalen und hellhaarig-helläugigen Menschenschlag in Nordwesteuropa war in ganz Europa „nordische Rasse“ (nordic race, race nordique, razza nordica, nordiska rasen usw.) Auch dieser Begriff war kein von den Nazis erfundener, sondern der von der Anthropologie international damals schon seit Jahrzehnten verwendeter.

Der Ausdruck Arier (Sanskritआर्यārya,[1]avestischairiia, altpersischaryā,[2][3]neupersischآریائیāryā’ī,[4] von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[5] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. (Wikipedia)

Spricht du eine indoiranische Sprache?

Noahk908
Beitragsersteller

Nein ich bin deutsch und habe germanische Wurzeln nur meine Urgroßvater hatte braune Haare und braune Augen und daher auch mein Großvater und somit meine Mutter und schließlich ich. Aber alle sind Katholisch.

LaMaupin  16.08.2023, 14:04

Er schreibt jedenfalls in Deutsch

Das ist doch egal! Die AfD verlangt z. Zt. auch noch keinen Nachweis