Wie gut wirkt die Zeckentablette beim Hund?

13 Antworten

Hi, also die Tabletten habe ich an meinen Hunden auch noch nicht ausprobiert. Ich hab mal dieses Spot On und Zeckenhalsbänder ausprobiert, aber das stank alles schon so chemisch, da habe ich es meinen Hunden zuliebe gelassen.

Ich nutze mittlerweile nur noch natürliche Mittel wie Kokosöl und Scharzkümmelöl. Beides kannst du äußerlich im Fell anwenden, aber auch ins Futter geben. Wobei meine Erfahrung ist, dass die Wirkung im Fell besser ist.

PS: Das Kokosöl bekommst du bei EDEKA, Rewe und DM (es muss nicht das Kokosöl aus dem Zoogeschäft sein)

VIele Grüße

Advantix ist auch nicht gegen zecken jedenfalls offiziell nicht steht auch auf der Verpackung dass es nur gegen haarlinge und Flöhe hilft. Mein kleiner bekommt advantix und Kokosöl ins Fell geschmiert und hat alle zwei Wochen man 1-2 zecken an sich. Von dieser Tablette würde ich abraten.

vanillakusss
Fragesteller

Warum würdest du abraten?

Bei meinen anderen Hündinnen hat das Advantix immer sehr gut geholfen.

Besserwisserin3  05.07.2016, 22:00

Hab davon nur schlechtes gehört von bekannten aber selber nicht benutzt weil die Kombination mit advantix und Kokosöl ganz gut wirkt

Besserwisserin3  05.07.2016, 22:55

Ich nehm ein Stück davon in die Hände und verreibe es zischen den Händen. Wenn ich einiges an Öl an den Fingern hab gehe ich damit komplett durch fell bis das Fell leicht fertig aussieht. Bei großen Hunden reicht es viel Öl an der Schnauze, im Nackenbereich und an den Pfoten und Beinen zu machen.

Hallo meinst du BRAVECTO? Die gibt es glaub seit einem oder zwei Jahren. Wir haben sie letztes Jahr uns aufdrängen lassen. Ich wollte sie meinem Hund erst nicht geben, da er Herztabletten wegen doppelt so großem Herz bekommt, erst die Tabletten die Wasser aus der Lunge ziehen abgesetzt hatten, bekam und dann noch Antibiotika weil er noch ne Ohrenentzündung hatte.

Naja dann ende Mai hatte ich die schnauze voll täglich Zecken ohne Ende zu ziehen, außerdem geht es auch um den gesundheitlichen Aspekt, Zecken übertragen auch Krankheiten. Da er seit Januar keine Tabletten mehr bekommt (hoffe das bleibt so) hab ich es ihm einfach gegeben, obwohl mir beim durchlesen der möglichen Nebenwirkungen nicht wohl war.

Okay, lange Rede kurzer Sinn, trotz das mein Hund krank ist, ist seit her alles super. Es soll drei Monate Zecken weghalten, ich hab seit dem Tag auch keine einzige mehr auf meinem Hund gesehen. Und das wichtigste, es hatte bei meinem keine Nebenwirkungen.

vanillakusss
Fragesteller

Alles Gute für deinen Hund.

Meine Kleine ist heute seit einem halben Jahr tot......... Ich heule nur.......

Ja, ich meine diese neuen Tabletten, die Kleine konnte die auch nicht nehmen, musste sie auch nicht deswegen habe ich mich nicht dafür interessiert aber Olga sammelt Zecken. Sie lässt sich, zum Glück, gut absuchen aber mittlerweile hat sie schon Angst wenn sie das Wort "Zecke" hört, ich möchte sie besser schützen.

BeTiBeLe  05.07.2016, 21:52
@vanillakusss

Tut mir Leid für deine kleine und natürlich auch für dich. Wie alt war sie denn?

Verständlich, Zecken können einiges anrichten und mein Hund lässt sich nicht absuchen, der muss immer irgendwas machen.

Mein Hund hätte im Alter von 10 Monaten eingeschläfert werden sollen, weil er fast erstickt ist, durch seine nette, liebevolle Art hat es der Tierarzt nicht übers Herz gebracht, vor allem weil ich doch erst 15 war und es mein Hund ist. Mit dem "Wissen" das der Hund noch in dieser Woche sterben wird, trotz sämtlicher Tabletten hat er mich nach Hause geschickt, als ich nach einem Monat anrief und sagte ich brauche neue Tabletten, hat er es erst nicht glauben wollen. Im Juni wurde er zwei Jahre alt und es geht ihm den Umständen entsprechend gut, aber aber dauernd Angst um ihn. Er ist ein Australien Sheperd und will nur rennen, ihm ist es egal das er beim spielen eine lila Zunge bekommt und und kaum noch atmen kann, hauptsache spielen, muss ihn immer dann festhalten bis er sich "erholt" hat.

vanillakusss
Fragesteller
@BeTiBeLe

Danke.

Meine Kleine war erst 10 Jahre alt.... Aber sehr schwer krank, ich sollte froh sein, dass sie nicht mehr leiden muss aber sie fehlt mir so sehr, dass mein Herz bricht, es mich innerlich zerreißt..... Sie war mein Engelchen, sie ist es noch. Immer.

Ich möchte nicht schlecht über Tierärzte reden, wenn man mich fragt, sage ich aber, dass ich nie wieder einen Hund in die Uniklinik Gießen bringe. Egal was ist, nie wieder. Das nur mal als kleiner Tipp, falls es bei euch mal zur Debatte stehen soll.

Meine Kleine wurde auch blau, sie hatte ein Herzproblem und einen Bronchialkollaps, sie ist oft fast erstickt, ich musste sie dann wiederbeleben, es war der Horror. Und da man in Gießen Trachealkollapse kennt und Stents einsetzt, habe ich sie dahin gebracht. Es war nur schrecklich für meinen Kleine, ich würde das nie wieder tun.

Aber ich drücke euch natürlich die Daumen, dass euer Hund wieder ganz gesund wird und bleibt. Schön, dass er sich erholt hat, wenn ihr gut aufpasst, wird er noch lange bleiben :))

Mich wundert das hier noch niemad geschrieben hat das die Tabletten BRAVECTO neben den Risiken (Unverträglichkeit/nebenwirkungen) im gegensatz zu anderen Giften kaum vor durch Zecken übertragbare Krankheiten verhindert!

Die Wirkung der Tablette ist erst dann gegeben wenn die Zecke angebissen hat, und eigene Flüssigkeit mit dem Blut des Hundes (mit dem Gift) getauscht hat. Das heißt, mögliche erreger sind längst in deinem Vierbeiner bevor die Zecke stirbt und Abfällt.

Also welchen Vorteil hat die Tablette? Meiner meinung nur das man die Zecke nicht selbst entffernen muss

Und welchen Nachteil?

- Ich vergifte auch meinen Hund

- Verträgt mein Hund die Tablette nicht, kann ich sie nicht einfach wieder ab machen wie Skalibor oder wegwaschen wie Spotons..

- Nebenwirkungen sollte man nicht unterschätzen.. nur wenns bei dem einen Hund keine gab, heißt es noch lange nicht das es bei deinem auch so ist

Also ich gebe meinen Hunden eine Kräutermischung aus England, das dünsten die auch aus und die Zecken mögen es nicht so, riecht aber im Gegensatz zu Knoblauch sehr angenehm. Damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Des weiteren heißt es nach jedem spaziergang nach zecken absuchen... das kann man natürlich mit kraulen verbinden.. meine Hunde lieben es

Bei uns wirkt Bravecto gut, wir haben seit 4 Wochen keine einzige Zecke mehr abgelesen.

Laut unserer Tierklinik brauchen Zecken mehrere Stunden um ihre Keime in den Hund zu bringen. Dass die Zecke eben erst zubeissen muss um vernichtet zu werden ist deshalb kein nennenswerter Nachteil.

Für unseren Golden Retriever scheint das die beste Methode, weil die Spot- on Produkte sich im Wasser abwaschen und auch immer Blasen auf der Haut machen.

Im Grundsatz versuche ich immer zuerst die Zeckengebiete zu meiden und sprühe den Hund mit Essigwasser ein oder mache auf die Haarbürste etwas Zitronenöl.

Der Hund wird gleich nach dem Spaziergang gekämmt. Mit einem Kleiderroller über das Fell gehen, lässt die krabbelnden Zecken gleich dran pappen.

Ich richte die Mittel der Wahl nach dem Befall.

vanillakusss
Fragesteller

Wirklich! Das mit der Kleberolle ist echt super, warum habe ich nicht daran gedacht?! Das mache ich jetzt nach jedem Spaziergang, erstaunlicherweise liebt es Olga, sie genießt das total!

Schon allein deswegen hast du den Stern verdient, leider sind einige andere Antworten auch gut, ich kann mich wieder nicht entscheiden....

Goodnight  07.07.2016, 09:45
@vanillakusss

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :-) Mach dir bloss keine Gedanken und Punkte und Sterne, deshalb bin ich nicht hier :-)