Ist das schlimm : zecken aus hund wegbekommen?

3 Antworten

Ziehen funktioniert nie so gut wie herausdrehen. Beim Ziehen bleiben oft größere Teile der Mundwerkzeuge in der Haut zurück, auch muss im Vergleich zum Drehen, um die Widerhaken zu brechen, viel mehr Druck und Zug auf die Zecke ausgeübt werden. Eine Zecke sollte deshalb herausgedreht werden. Ich empfehle die Zeckenzange Ultra aus der Apotheke mit einer 2. Funktion ähnlich einer Zeckenkarte. Vollgesogene Zecken fasse ich mit der Greifertasche und drehe sie einfach heraus. Kleinere Zecken packe ich mit den Greifern, 2-3 Umdrehungen und die Zecke löst sich problemlos und komplett aus der Haut. Wenn das Tier unruhig ist, nehme ich anstelle der Kunststoffzange die Zange aus Stahl, die noch stärker zupackt. www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaming123321
Beitragsersteller

Ist das bei dir auch mit dem blut und der kruste ,also ist das normal? Oder liegt das an der pincette und zu festem ziehen und würde mit dieser ultra zeckenzange anders sein

Kiefi  19.06.2020, 11:23
@Gaming123321

Bei Tieren ist immer das Problem, dass die Zecken oft erst entdeckt werden, wenn sie stark an- oder vollgesogen sind. Die Zecke reichert beim Saugakt Nährstoffe aus dem Blut an und gibt die überschüssige Flüssigkeit wieder in den Wirt zurück. So gelangen Erreger und andere Stoffe in den Hund. Dass die Stichstelle dann anschwillt und verkrustet, ist eigentlich normal. Ich würde nur vorschlagen, eine vollgesogene nicht mehr mit der Pinzette zu fassen. Probier's mal mit der Zeckenzange, ich habe beide Zeckenzangen, weil einer meiner Hunde unruhig ist und weil die Einkerbung ähnlich einem Zeckenhaken bei der Kunststoff- und Metallzange unterschiedlich groß ist. Manchmal sind die vollgesogenen Zecken fast erbsengroß, da nehme ich die Einkerbung der Stahlzange und drehe die Zecke heraus.

Also wenn die komplette Zecke draußen ist und es sich nicht entzündet, d.h. es röter wird, dann ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass sich eine Kruste bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaming123321
Beitragsersteller

Ist es auch normal das es sich wie ein dicker hügel anfühlt wenn man drüber streicht ? Aber nicht bei dem bild was ich geschickt habe die wurde eben gerade entfernt

jmoreno0412  18.06.2020, 21:55
@Gaming123321

Ich bin da leider auch kein Profi. Google doch mal. Aber wenn es ein kleiner, aber deutlich spürbarer Hügel ist, ist das am Anfang denke ich normal, aber wenn er größer wird, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

LG

Kann sein, dass er ein Stück Haut mit einklemmt und ebenfalls abzieht, deswegen das Blut.

Bist du denn sicher, dass er die Zecke komplett, also auch mit Kopf, entfernt?

Gaming123321
Beitragsersteller

Er hat eben eine entfernt und das Blut war nur beim einstich wo die zecke war. Ja er hat die zecke auch mit kopf entfernt. Und was mir auch aufgefallen ist da bei diesem einstich fühlt es sich jetzt wie ein dicker hügel an

BeYouHP7  18.06.2020, 22:50
@Gaming123321

Ja ist normal, hat man beim Mückenstich ja auch. Es schwillt etwas an, weil es ja sozusagen Gift für den Körper ist