Mein Hund lässt sich keine Zecken ziehen!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Tierarzt zieht auch Zecken! Ich war selber in diesem Jahr bereits öfter zu diesem Zweck beim Tierarzt, da mein Hund dermaßen winzige, festsitzende Zecken hatte und ebenfalls ein Zappelphillip ist...^^

Mein Hund ist fast drei und wir über das "Fummeln" schon von Anfang an...^^ Das Problem ist: Er merkt sofort, ob wir üben oder ob ich tatsächlich eine Zecke ziehen will...^^

Er rennt dann ebenfalls weg und er will ich solchen Situationen auch keine Leckereien futtern, was ja auch irgendwie verständlich ist... :)

Ich benutze zum Entfernen inzwischen fast nur noch die Finger, damit geht es einfacher und Du hast nicht dieses Procedere mit Zange suchen, Fell scheiteln, ja wo war sie denn jetzt?! Mein Hund ist grau und langhaarig, die Zecken lassen sich so gut wie gar nicht in Augenschein nehmen...^^

Ich habe jetzt eine tägliche Routine eingeführt: Der Hund wird angebunden (!) und abgefummelt, egal, ob da eine Zecke ist oder nicht... Dann wird er abgeleint und danach gibt es einen Riesenjackpot, also mehrere Stücken frischer Pansen oder Rindfleisch.

Anfänglich fand er das Angebundensein eine Zumutung sondergleichen...^^ Letztendlich aber verkürzt es die Aktion und man selber bleibt gelassen und ärgert sich nicht über Ausweichmanöver des Hundes! Inzwischen ist es Routine und keine Zumutung mehr! :)

Beutelkind  25.06.2014, 09:24

...Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit einem selber gemachten Zeckenmittel gemacht! Schau' mal hier 'rein: http://www.gutefrage.net/frage/erfahrungsberichte-zu-neuem-zeckenmittel-gesucht

Dustywoman's Antwort gibt es nix hinzuzufügen. Geduld und nochmal Geduld. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Zeckenhaken. Ich bin damit viel schneller und man hat keine Haare mit eingeklemmt.

wie wäre es dir mal lange zeit zu nehmen.versteh garnich warum man auf sowas nich selber kommt. durchsuch ihn mal ohne das er zecken hat. einfhc mal so immer kurz tun als suchst du dannach beim kraulen und wenner uch nur 2 sekunden still hält loben (evtl .leckerchen) wegen der znge. nimm sie so oft wie möglich in die hand und lauf damit rum ohne den hund zu beachten. er soll lernen das das ding gnz normal is und keine gefahr dvon ausgeht. wenn ds alles klappt puzelstt du die einzelteile zusammen. dann sucht du mit zange in der hand kurz nach zecken. wenner still hält loben. wenn das klappt kannste die intervalle steigern.also immer länger suchen. wobei ich dir empfehle keine zange zu nehmen. haben vom tieraarzt so "zeckenhaken"muss sagen machen sich super und tausendmal besser als die zangen

Versuch wenn du zu deinem Hund gehst, ihn mal an der Zeckenzange schnüffeln zu lassen, ihn nicht so das Gefühl geben: Achtung ich durchsuche dich jetzt. ^^

Ich mach es bei meinen Tieren so, das ich entweder es mit jemand noch mache, der das Tier fest hält und dann mit der Zange die Zecke entfernen. Danach eine super geile Belohnung, Futter, kuscheln oder Spielen.

LG

Geh auf jeden Fall zum Arzt, da die Zecke auch Krankheiten verbreitet!