Hund hat Zecke am Auge was tun?

9 Antworten

Bevor ihr beide im Stress untergeht, warte die 1-2 Tage, dann fällt sie von alleine ab. Und danach übt ihr vertrauensspiele und Situationen beim Tierarzt. D.h. lerne dem Hund sich auf die Seite zu legen und sich anfassen zu lassen. Streich ihr beim Spiel über die Augen, lass dir öfter die Pfote geben und halt sie kurz fest. Der Hund braucht ganz viel Vertrauen und deine innere Ruhe vor allem wenn ihr zum ta geht.

Wenn Ihr alles versucht habt und nix klappte, dann bleibt nur morgen der Gang zum Tierarzt - falls die Zecke dann noch immer da sitzt.

Für die Zukunft würde ich dringend empfehlen, mit dem Hund zu üben, dass er Manipulationen von Euch an seinem Körper zuläßt!!! Mit meinem übe ich das täglich seit er Welpe ist. Das Signal dazu heißt "zeigen". Ohren, Pfoten, Bauch, Augen, Zähne zeigen! Jetzt, wo die Zecken in Massen kommen, zahlt sich das aus! Meiner hatte neulich eine am Schniedel sitzen und ich dachte schon: Menno, wie soll ich da denn bei kommen...?! "Schniedel zeigen" hatte ich nämlich nicht geübt...^^ Es zeigte sich aber, dass sich das Signal "zeigen!" eingeprägt hat und ausreichend war und er hielt stille, obgleich es eine ganze Weile dauerte, bis ich das Biest zu fassen hatte... Die Übung des Zeigens ist sehr hilfreich in Notsituationen und ein erfolgreiches Zeigen und das Zulassen von Fummelleien am Hundekörper solltet Ihr großzügig belohnen, bevor eine Notsituation überhaupt erst entsteht! Dann habt Ihr in einer echten Notsituation zumindest ein Problem weniger...

Jetzt kannst du ja nicht mehr zum Ta gehen und für einen Notfall halte ich es nicht. Normalerweise tue ich sie gerade nach hinten rausziehen.

Ich habe schon mehrfach Zecken am Augenlied entfernt. Dabei habe ich die Zecke vorsichtig gefasst und ganz langsam, aber stetig daran gezogen, solange, bis sie heraus war. Notfalls lass dabei den Kopf vom Hund, von jemandem anderen festhalten. Mein Hund vertraut mir absolut, da ist das nicht notwenig.

Der TA macht auch nichts Anderes, wie ich mal beobachten konnte. Weil er gerade bei Freunden zu Besuch war. Er hatte sie mit Kennerblick sofort gesehen.

Warten, bis sie von alleine abfällt - kann aber dauern.

Ich würd zum Tierarzt gehen und rausmachen lassen. Tut Deine Nerven gut und dem Hund nicht so weh

Fipsammy20
Beitragsersteller

Aber der Tierarzt kann da genauso wenig machen wir ich der Hund hat Angst vorm Tierarzt wegen schlimmen Vorfall in der Vergangenheit und der lässt ihn da erst recht nich dran :( :(

kugel  09.05.2012, 21:56
@Fipsammy20

Hmmmm - dann doch warten, bis sie von alleine abfällt.

Wir haben statt einer Zeckenzange so eine Art Zeckenkarte aus der Apotheke. Das Kärtchen ist aus Kunststoff und hat so eine kleine Kerbe mit der man die Zecke aus der Haut einfach "raushebeln" kann. Seither ist auch bei unserem Hund Zeckenentfernen kein Problem mehr. Mit der Zeckenzange war es in seinen langen Haaren immer ein fürchterliches Gerupfe.

ganz vorsichtig entfernen und im notfall warten bis die zecke herausgeht 1-2 tage