Ausbildung oder Job mit gutem Gehalt?
Guten Tag zusammen,
vorab ist zu erwähnen, dass ich bereits 28 Jahre alt bin.
Ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Ich habe die Möglichkeit, dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen als Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung. Während der Ausbildung bekomme ich natürlich nicht so viel. Das Einstiegsgehalt danach liegt bei circa 2.500 Euro inklusive aller Zulagen.
Nun habe ich jedoch noch ein Jobangebot erhalten, bei welchem ich ebenfalls über 2.000 Euro Einstiegsgehalt verdienen kann. Ab sofort.
Beide Jobs sind Zukunftssicher und würden mir spaß machen.
5 Antworten
Schau doch mal, ob mit dem Betrieb der Dir den Job ohne Ausbildung anbietet und der örtlichen IHK ein Deal möglich ist, das Ganze mit einer entsprechenden Prüfung nach x Jahren als Ausbildung anzuerkennen. In Zeiten des sogenannten Fachkräftemangels sollte das kein Problem sein.
Ich würde eine Ausbildung vorziehen. Wobei 2000 Euro ja jetzt auch kein gutes Gehalt sind.
Eine Ausbildung ist halt auch mit Blick auf die Zukunft immer gut.
Ausbildung ist immer der bessere Weg und Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen eine Ausbildung bei der db ist toll und das Gehalt selbst in der Ausbildung ist auch mehr als in Ordnung (bei mir 2. Lehrjahr um die 1.250) nun ich weiß zwar nicht was die andere Möglichkeit bei dir ist nur sei gesagt das die Ausbildung als fdl schon anspruchsvoll ist und man sollte sich entweder vor oder im laufe der Ausbildung zumindest etwas für Eisenbahn interessieren. Bei mir war es so nach den ersten Wochen nach Ausbildungsstart sind einige gegangen. Zu den 2.500 Einstiegsgehalt kann ich nur sagen es kommt sehr darauf an wo du eingesetzt wirst es kann also auch mehr oder weniger sein.