Wie gut ist das Boxtraining und das SV-Training in der Polizeiausbildung?

4 Antworten

Mein Freund ist bei der Bundespolizei & immer wenn er zu Besuch da ist machen wir etwas Sparring & Ich muss sagen die lernen da echt extrem eklige Handgriffe & halt viele Grundlagen.

Man erlernt Abwehr- und Zugrifftechniken, nicht boxen. Im Dienst sind auch diese anzuwenden. Andere Künste sind nicht erwünscht.

Gruß S.

Reines Boxtraining gibt es nicht.

SV bedeutet nicht Selbstverteidigung, sondern Sicherungs- und Vollzugstechniken. Man lernt zwar auch, sich zu verteidigen, aber auch, Maßnahmen gegen den Willen der Betroffenen durchzusetzen.

Ich empfand es als ziemlich gut, habe aber einen anderen Blickwinkel als die meisten Polizisten.

Dommie1306  13.12.2019, 11:03

Witzig, bei uns heißt es tatsächlich Selbstverteidigung :) Das andere lernen wir in PE-Intensiv (Polizeiliches Einsatztraining ;))

Hallo,

wir hier in Bayern haben überhaupt kein Boxen trainiert - wieso auch? Bei einem Widerstand stellt sich mein Gegenüber ja nicht hin, gibt mir einen Fistbump und dann gehts über 12 Runden...

Wir hatten 2-3 mal die Woche jeweils 2-3 Stunden SV Training. Nach 11 Jahren "auf der Straße" kann ich sagen: Hat gereicht, bis jetzt haben meine Kollegen mit denen ich unterwegs war und ich noch jedes mal den unmittelbaren Zwang durchsetzen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung