Wie gut findest du Discord?

Ich (m) finde DC gut, weil... 61%
Ich (w) finde DC nicht gut, weil... 22%
Ich (w) finde DC gut, weil... 13%
Ich (m) finde DC nicht gut, weil... 4%

23 Stimmen

14 Antworten

Ich (w) finde DC nicht gut, weil...

Die User Experience ist gut, aber in letzter Zeit betteln die ständig um Geld. Das nervt.

Die Gründe, warum ich Discord nicht gerne nutze:

  • Keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
  • Closed Source
  • Zentralisiert
  • Accounts werden teilweise aus fragwürdigen Gründen gesperrt (z.B. weil Discord vermutet, dass ein Nutzer minderjährig ist).
  • Server werden teilweise aus fragwürdigen Gründen gelöscht (z.B. weil wenige Nutzer dort Scheiße posten).

Matrix ist eine freie, dezentralisierte Alternative mit E2E Verschlüsselung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

guuurrrlll
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wusste gar nicht, dass es so viele Nachteile hat

Ich (m) finde DC nicht gut, weil...

Brauche ich nicht, weil Gaming mich null Komma garnicht juckt. Mein Bruder ist dafür Täglich da drauf, und hat ultra viele Gruppen irgendwie. Es wirkt unnormal überladen, was aber eher nur Einzelfälle sind, oder? Hinzu kommt das System, welches mich abgrundtief an Windows erinnert.. Boar ganz ganz schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ValtAoiFan  17.12.2022, 11:01

So schlimm ist es nicht

Fe4pe  17.12.2022, 11:19
@ValtAoiFan

Windows ist Augenkrebs.. :3 Da möchte ich mein gutes rechtes Auge noch schützen.

Ich (m) finde DC gut, weil...

Ich brauche DC nicht wirklich, aber es ist immer eine guter Weg um mit der Community in Kontakt zu treten.

Ich bin Moderator bei einigen Twitch Streamern, und da ist man dann auch automatisch auf dem DC Moderator. Es gehört einfach dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Owner und Admin auf diversen Servern
Ich (w) finde DC nicht gut, weil...

Die Idee ist nicht schlecht, aber auf den meisten Servern wird es einfach zu unübersichtlich. Und wer selbst einen führen will, für den finde ich es zu umständlich und schwierig, dort alles einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektronik Facharbeiter

AkiraLiveTv  04.11.2022, 21:52

Kann ich jetzt so nicht bestätigen

Ich (m) finde DC gut, weil...

man sich da am besten in kleinen Communities organisieren kann. Und es sehr nützliche Funktionen gibt, welche andere Anbieter nicht haben