Wie günstig werden OLED Gaming Monitore?
Vor ca. 1-2 Jahren sind ja die ersten richtigen OLED Gaming Monitore aufgetaucht, leider waren diese Modelle mit 1000€ und mehr sehr teuer und die Panels noch sehr dunkel. Mittlerweile bekommt man bereits ab 800€ die neue Generation der OLED Panels, die deutlich heller sind und bereits 360hz bieten. Auch die erste Generation ist mittlerweile teils für unter 600€ zu haben.
Was meint ihr wie günstig die Monitore in den nächsten Jahren werden? So günstig wie IPS Monitore werden sie höchstwahrscheinlich nie werden, aber was glaubt ihr wie hoch der Preisunterschied zwischen einem IPS und einem OLED Monitor sein wird?
Gerade wenn neben LG auch noch andere Hersteller wie Samsung und BOE auf den Markt kommen wird das die Preise sicher stark drücken.
Ich besitze aktuell noch ein 1440p IPS Modell mit 180hz und werde in spätestens 2 Jahren auf ein OLED Modell mit 360hz upgraden, aktuell kostet so ein Monitor noch mindestens 800€. Glaubt ihr es ist realistisch das ich bis dahin ein solches Modell für 500€, max. 600€ bekomme?
3 Antworten
Bei Fernsehern, wo es OLED seit gut 10 Jahren gibt, ist das Verhältnis aktuell bei 1:2 (OLED gleicher Klasse doppelt so teuer). So als Anhaltspunkt.
IPS ist bis in die obere Mittelklasse in Form von LGs QNED-TVs vertreten. Viel zu teuer, selbst wenn die sonstige Ausstattung gut ist, IPS mit seinen miesen Kontrasten ist einfach ein No-Go für Enthusiasten im TV-Bereich.
Denke in 1-2 Jahren bekommt man die ersten OLEDS mit 1440P und 240HZ für um die 400€.
360er dann 500-600€ und die 4K Teile für 800€+
Die Technik wird älter, entwickelt sich weiter und wird dadurch in der Produktion immer billiger. Vllt gibt es in 5 Jahren auch schon wieder eine neue Revolutionäre Technologie, wodurch die Oled noch billiger werden. Du wirst sicherlich einen solchen Monitor für den Preis bekommen
Dann ist der Unterschied bei den Monitoren ja doch nicht ganz so groß wie bei Fernsehern.
Wobei es bei Fernseher meines Wissens auch keine High End Modelle mit IPS Panelen mehr gibt, bei Monitoren kann man selbst für ein TN Panel noch 1000€ und mehr ausgeben.