Wie findet ihr OLED Gaming Monitore?
LG hat ja vor kurzem einen neuen Gaming Monitor mit OLED Panel vorgestellt:
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gr95qe-b
Der Monitor ist mir 1000$ zwar ziemlich teuer, so weit ich weiß soll es aber wohl eine Vorbestelleraktion geben bei der man 20% Rabatt bekommt, wodurch der Monitor nicht allzu viel teurer ist als Modelle mit IPS Panel.
Am interessantesten finde ich bei OLED Gaming Monitoren aber das man ein sehr schnelles Panel (0,03ms) mit extrem guter Farbwiedergabe und sehr hohen Kontrasten bekommt. Bei schnellen IPS Paneln ist die Farbwiedergabe und vorallem der Kontrast ja meist eher mäßig.
Wie seht ihr das, würdet ihr euch einen OLED Gaming Monitor holen? Oder würdet ihr warten bis er sich den IPS Preisen (700-800€) annähert?
3 Antworten
1000€ sind schon recht teuer, ich glaube Oled Monitore werden in Zukunft günstiger weil es irgendwann keine neuen LCD Bildschirme hergestellt werden, zumindest Samsung hat die LCD Produktion eingestellt
Ich warte darauf dass es einen vernünftigen OLED Monitor in Ultrawide (21:9) gibt.
Es gibt so eine monströsität von Alienware, aber wer will sich schon sowas auf seinen Schreibtisch stellen.
Ist halt 21:9 die sind ja immer etwas größer. Wobei das Samsung Panel aus dem Alienware langsamer scheint als das LG Panel.
Den LG gibts auch in 21:9, dann aber nur mit 45 Zoll.
die Bildschirmdiagonale von 34" ist nicht mein Problem, das muss so, aber der Alienware ist halt einfach nur ein unnötig dicker (und hässlicher) klopper ... oh und einen Vesa mount hat er auch nicht.
Ganz gut! Ich habe eine LG 47 OLED mit 138 bzw. 144Hz bin nun aber doch mit der großen Größe sehr zufrieden, jetzt wäre mir der wohl zu klein, weil ich mich gewöhnt habe...
Das ist leider das Problem bei Gaming Monitoren, meist ist da bei 32 Zoll Schluss, darüber wirds richtig teuer.
Gibt wohl auch eine Version mit 45 Zoll, der kostet dann aber 1700$.
Da bin ich ja noch mal günstig davongekommen ^^ Die Sache ist auch die, das HDMI und vor Allem Display Port diese Herzzahlen stark komprimieren müssen, und auch eine 4090 (habe ich) schafft solche Bildraten nicht, wenn man bei aktuellen Spielen die Einstellungen auf maximaler Einsellung hat. Also sehe ich es als übertrieben, und würde lieber auf Schnittstellen warten, die das auch unkomprimiert übertragen können. Ob und wie die Verluste sind, weiß ich nicht genau. Mein Monitor macht mit DP ein bisschen Faxen (Probleme) und ich weiß nicht ob es daran liegt.
Das hier ist dann aber auch die extrem schnelle Gaming Version. Die 240 hz sind ja auch mehr für Esports Games und Shooter gedacht, mit der richtigen CPU und GPU kommt man da auch gut auf 240fps.
Die neuen Monitore haben aber auch den Nachteil das sie mit 200cd2 relativ dunkel sind (IPS schafft ja locker das doppelte) also eher nichts für Leute die in hellen Räumen zocken.
Ah, ok. Und dann wohl auch nichts für HDR. Mich würde das aber nicht so stören, weil ich eigentlich immer in einem dunklen Raum mit Ambiente (Beleuchtung) zeit verbringe. Ich regel die Monitore deshalb sogar meistens runter. Aber Luft nach oben zu haben ist immer gut. Schade das sie da einsparen. Würde mich nicht wundern, damit sie die "Energieklassen" erfüllen. (A++ und das Zeug.)
Ich denke eher das es dem Panel an sich geschuldet ist, die Technik steht aber mehr oder weniger Koch am Anfang, da wird sicher deutlich mehr kommen in den nächsten Jahren.
Gibts da nicht schon einige? Bin mir aber nicht sicher ob das "richtige" Gaming Monitore sind.