IPS oder TN Panel Monitor?
Hallo Zusammen,
ich habe mir den Alienware AW2523HF gekauft (IPS 0,5ms 360Hz) und hatte davor einen TN Panel auch mit 0,5ms Reaktionszeit 165hz (ASUS VG248QG).
Da TN Panel ja schneller ist als IPS Panel wollte ich mal fragen ob die beiden Monitore gleich schnell sind weil beide 0,5ms Reaktionszeit haben und ich jetzt ein downgrade von der Schnelligkeit her gemacht habe oder nicht?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
3 Antworten
wollte ich mal fragen ob die beiden Monitore gleich schnell sind weil beide 0,5ms Reaktionszeit haben
Ja.
und ich jetzt ein downgrade von der Schnelligkeit her gemacht habe
Nein.
Beide Bildschirme haben 0,5ms Reaktionszeit.
Das ist die Zeit, welche die pixel benötigen um auf eine Aktualisierung zu reagieren.
Dein IPS Display kann das Display 360 mal pro Sekunde aktualisieren (daher die 360Hz) du hast dich mit dem Bildschirm also in allen Punkten verbessert.
Du wirst sicherlich nicht im professionellen E-Sports Bereich spielen, also würde dir der Unterschied nicht einmal auffallen. Also nein, für dich wird es keinen merklichen Unterschied geben.
also top 1000 is nichtmal close zu dem skill den man braucht dass du den unterschied merkst, also nein, macht es nicht
naja an deiner Antwort merke ich, dass du von Cod nicht ganz so viel Ahnung hast.
Da es nicht immer der Gunskill und die Schnelligkeit ist was die T1 pros unterscheidet sondern eher das Spiel verständnis und wie man taktisch spielt, Laufwege, Competitive Erfahrung usw.
Der Unterschied wird dir niemals auffallen. Früher war das etwas wichtiger, ob man TN oder IPS hat, aber heute ist so ziemlich jeder Gaming-Monitor super schnell.
Wenn die Reaktionszeit bei beiden 0,5 ms beträgt, dann macht es keinen Unterschied, ob TN oder IPS. Allerdings sind noch andere Dinge wichtig, wenn es um Reaktionszeit geht (input-lag, Signalverarbeitung, Pixel-Response) und zudem können sich die Angaben der Hersteller unterscheiden.
Aber auch wenn der eine Monitor 2 ms hätte, wäre es für deine Gaming-Erfahrung kein spürbarer Nachteil. Ich würde eher auf andere Dinge achten wie Funktionen, Aussehen, Bildqualität ... und nicht, ob einer von denen 0,1 ms schneller oder langsamer ist.
Aktuell nicht mehr aber Top 200 in EU in Fortnite und Top 1000 in EU in Cod ranked in der Prime also würde jetzt nicht sagen dass ich casual bin.
Außerdem wollte ich nur wissen ob bei 0,5 ms IPS und TN einen Unterschied macht