Wie groß sollte Euere Hochzeit sein?
Ich denk mir immer, Hauptsache so klein wie möglich. Nur die Eltern, 2 Freunde (samt deren Familie) auf der Seite der Braut, 2 Freunde (samt deren Familie) der Seite des Bräutigams. Und die eigenen Geschwister.
Und am liebsten alle zum Essen einladen und beim Essen dann so: „Ach übrigens, wir haben vor ein paar Tagen Standesamtlich geheiratet.“
Das schöne dabei ist ja, kein Stress, für uns als Paar, mit den Vorbereitungen. Und von unseren Gästen fühlt sich keiner genötigt, uns etwas zu schenken.
Einfach ein entspanntes gemeinsames Essen wie jedes andere auch.
Ist doch eh nix besonderes passiert
8 Antworten
Meine Hochzeit fand mit 4 Personen statt, inklusive Brautpaar. Wir hätten keine schönere Hochzeit haben können.
Wir heiraten nur standesamtlich, weil wir von Kirche nichts halten. Wir feiern trotzdem "groß". Hochzeitskleid, schicker Anzug, geschmückte Location etc, was halt so dazu gehört. Wir werden so ca auf 50 gäste kommen, wenn überhaupt 🙈 wir kennen nicht so viele Leute 😅
Es lebt nur noch meine Oma die hat keine Geschwister. Ich habe einen Bruder, ich habe 5 Tanten und Onkels plus deren Kinder und mein Freund hat zwei Geschwister und meine Großeltern. Freunde haben wir 5 oder 6 die wir einladen also sehr überschaubar alles.
Wir wollen aber trotzdem eine richtige Feier, weil wir einfach Lust dazu haben. Wir ziehen uns auch gerne schick an und schicker als im Hochzeitskleid geht wohl kaum, also nutzen wir den Anlass
Unsere Hochzeti war klein.
von meiner Seite waren es 16 Personen, von meinem Mann nur 6 da er zur väterlichen Seite keinen Kontakt mehr hat.
Abends kamen dann noch 8 Arbeitskollegen von mir dazu - mein Mann wollte keine einladen.
Waren also maximal 30 Personen, den Großteil des Tages nur 22.
Für uns perfekt - ich wollte keine Leute auf meiner Hochzeit haben die ich nur so halbherzig kenne.
Und am liebsten alle zum Essen einladen und beim Essen dann so: „Ach übrigens, wir haben vor ein paar Tagen Standesamtlich geheiratet.“
das fände ich allerdings etwas komisch. Wenn dann steht man dazu: Also wir heiraten standesamtlich, wollen da aber keinen dabei haben. Nachher gehen wir schön Essen und da laden wir euch gerne herzlich dazu ein.
unseren Gästen fühlt sich keiner genötigt, uns etwas zu schenken.
dann vielleicht auch hinweisen dass ihre keine Geschenke erwartet/mögt.
Erfahrungsgemäß hält sich keiner dran. Mein Bruder bat darum, keine Geschenke zu erhalten. Es gab genügend Gäste, die was schenken wollten. Er meinte, wenn Geschenke, dann Geld. Er und sein Mann bekamen alles mögliche, was man für den Haushalt braucht (Bettwäsche, Töpfe, Geschirr usw.). Ein Paar, das 13 Jahre zusammen lebt braucht sowas ja so dringend.
Also dass noch Haushaltssachen verschenkt werden finde ich eher seltsam. Kenne keinen mehr der das macht. Normal sind wenn dann Geldgeschenke oder Gutscheine.
Daneben: Wenn den Leuten es ein Bedürfnis ist euch eine Kleinigkeit zu schenken, dann lasst sie doch. Ich schenke gerne Sachen her, einfach weil mir es persönlich auch eine Freude macht.
Ja, hatten wir auch so.
Standesamt und danach mit paar Leute essen, fertig.
Aber schon mit offen kommunizieren.
ich würde vor der Hochzeit wahrscheinlich gar nichts sagen. Sonst ist sich die ganze Verwandtschaft wahrscheinlich noch beleidigt. Die ja schon im Falle meiner Großmutter (sie hatte 15 Geschwister) sehr groß ist.
Alleine auch in der Hoffnung, wen ich nicht einlade, von dem bekomme ich nichts Geschenkt.
Bei mir wäre es andersrum.
Ich hätte dann 10.000€ weniger gehabt und dafür eine Kaffeemaschine und ein Waffeleisen.
Eltern und engste Freunde reiche mir schon. Irgendwelche Verwandten die man weniger als ein Mal im Jahr sieht die nur gratis fressen und saufen wollen brauche ich jetzt auch nicht.
Kirchlich würde ich auch nicht heiraten. Einfach nur essen gehen zur Feier des Tages. In Jeans und T-Shirt.
Die ganzen Geschwister meiner Großeltern kenn ich auch nicht.