wie groß sind eure pferde und wie groß seid ihr?

25 Antworten

Ich geb dir jetzt mal einen ernstgemeinten Rat: Wenn du dich in deiner Reiterei weiterhin so auf andere fixierst, wirst du beim Reiten früher oder später sehr frustriert enden. Weil du IMMER jemanden finden wirst mit dem schöneren Pferd, mit der passenderen Größe, mit dem erfolgreicheren Reiten etc.

Ich habe gelernt: es kommt nicht immer nur auf die Größe von Pferd und Reiter an, sondern wir gut der eigene Sitz ist. Wenn der nämlich nicht gut ist, wirst du auch auf dem größentechnisch perfekten Pferd immer weniger gut aussehen wie ein kleinerer Reiter auf einem größeren Pferd oder ein größerer Reiter auf einem viel kleineren Pferd.

Also halt dich nicht so viel mit Zahlen auf, sondern lern vernünftig reiten, damit dein Sitz gut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  22.03.2021, 17:40

wirst du beim Reiten früher oder später sehr frustriert enden.

nicht nur sie. Auch das Pferd.

pony  24.03.2021, 11:18
@Dahika

das pferd ist früher frustriert. da gibts kein oder später.

Dahika  24.03.2021, 13:32
@pony

ach, ich glaube, bei Lochnet würde es schon reichen, wenn die sagenhafte Reitlehrerin ihr sagt: "WAs willst du mit dem Pony? DAs wird nie eine M oder S gehen können."

Ich bin 154cm (werde wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen wenn schon dann auch nur 2-3cm) und die Madame (Tinker Stute) ist ca. 138. Geht sich recht gut aus da sie eher im kaltblut Typ steht

Dennoch solltest du dich nicht immer auf andere fixieren, sondern mit dem zufrieden sein was du hast Lochnet!!

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Größe, Reiten)

Du zweifelst jetzt schon an deinem Pferd. DAs arme Tier. Kaum gekauft, schon fragt sich Lochnet: ist es überhaupt das Richtige für mich?

Solche Fragen stellt man sich eigentlich vor dem Kauf. Glaube mir, du wirst immer auf Leute stoßen, die dein Pferd zu klein,, zu groß, zu hässlich, zu unbedeutend finden werden. Wenn du dich davon nicht freimachen kannst, wirst du niemals glücklich mit dem Pferd sein. Du wirst nie eine Beziehung zu dem Pferd aufbauen können, denn es könnte ja doch noch was Bessres kommen.

Und wie immer schielst du auf große Erfolge. Du freust dich nicht an einer gelungenen E-Dressur, du willst S reiten. So aber wirst du unglücklich.

Das Pferd ist nicht dazu da, deinen Höhenflügen an Ansprüchen zu genügen. Und vor allem: es ist nicht dafür da, dein (beschädigtes) Ego aufzuwerten. DAs kann ein Pferd nicht, denn es wird deinem Ego nie genügen. (Ein Mensch übrigens auch nicht) Ich habe nie den Eindruck, dass du Pferde um ihrer selbst willen liebst, dass du Dressur und Springen lernen willst, weil du Spaß daran hast, sondern dies alles dient dir nur dazu, deine narzistischen Wünsche zu befriedigen. Und das kann ein Pferd nicht. Selbst wenn du reich genug wärest um dir einen Verdener Auktionssieger zu kaufen, könnte es das nicht.

Ich seh dich leider vor mir, wie du vor dem Auslauf des Haflingers stehst und denkst: Was denken andere Leute von meinem Haflinger?

Meine Araberstute ist 1,46 groß und mittlerweile fast 22 Jahre alt. Ich liebe sie, aber ich verlange nicht von ihr, dafür zu sorgen. dass andere Leute mich bewundern.

Ok, wenn jemand mein Pferd bewundert, freue ich mich natürlich. Vor kurzem ritt ich an einem Ehepaar vorbei. Die Frau blieb stehen und sagte völlig verzückt: "meine Güte, ist das ein entzückendes Pferd. So was habe ich ja noch nie gesehen." Dass ich da natürlich sehr breit gelächelt hatte, weil mir das runterging wie Öl, ist wohl nur menschlich.

Aber ein Warmblutreiter würde vermutlich denken: was ist das denn für ein Pony. Kommt mir nicht unter den Sattel.

Und dann weiß ich nicht, was du dauernd mit der Größe hast. Dein Pferd ist ein Haflinger und wird NICHT groß. Finde dich damit ab oder verkaufe das Tier so schnell es geht. DAs hat es nämlich nicht verdient.

Ich bin 1,68 und meine Rbs/Pbs:

-80cm (reite ich nicht)

-90cm (reite ich nicht)

-1,60 (reite ich nicht)

-1,25 (reite ich)

-1,35 (reite ich)

Alles nur grob geschätzt :)

verreisterNutzer  22.03.2021, 15:28

cool und die 1,25 und 1,35 reitest du ohne probleme? :)

Daydream22  22.03.2021, 16:00
@verreisterNutzer

Ja, ich wiege nicht so viel und die Ponys sind auch nicht so dermaßen zierlich, ich bin auch reine Freizeitreiterin.

Laut Besitzerin und erfahrener Reitlehrerin passt es auch. :)

MilleW  22.03.2021, 15:50

Die kleinen solltest du lieber nicht mehr Reiten, die Größe wird sonst ein Problem für die Gelenke.

Daydream22  22.03.2021, 22:58
@MilleW

Warum genau?

Du kennst weder mich noch die Ponys, die Besitzerin wird mich wohl nicht auf ihre Pferde lassen bzw. Mich sogar danach fragen ob ich die beiden Reiten möchte, wenn es schädlich für sie wäre. ;)

MilleW  22.03.2021, 23:05
@Daydream22

Beschäftige dich mal mit Physik und dem Hebelgesetz... Kenne genug große Reiter auf kleinen Pferden, gut ist das trotzdem nicht. Gibt auch genug Besitzer die nicht immer pro Pferd handeln... Es sei denn du bist ein Profi der perfekt in der balance sitzt. Wenn nicht schadest du den Gelenken, reine Physik.

Daydream22  22.03.2021, 23:08
@MilleW

Danke für deine Meinung (auch wenn ich nicht danach gefragt habe), aber deshalb werde ich nicht aufhören die beiden zu reiten.

Ich habe schon genug Meinungen gehört, die uns kennen und das Verhältnis ok finden. (Ja auch Leute mit Erfahrung)

MilleW  22.03.2021, 23:11
@Daydream22

Meinung... Eine Meinung ist etwas anderes als Wissenschaftliche Studien und Belege. Das ist keine Meinung sondern Fakt. Ich wollte dich nur über diesen Fakt informieren, ob du wert drauf legst ist deine Sache. Sogar mir mit 1,51m wurde von einem 1,20-1,40 Pony abgeraten da zu klein. Aber tu was du meinst, trotzdem kannst du dich ja mal übers Physikalisch Bewiesene Hebelgesetz informieren.

Ich bin 197, wiege 123,5 kg und habe eine hellbraune Fallabella Stute namens Fipsi mit der ich erfolgreich an S*** Springturnieren starte. Dieses Jahr nehmen wir dann an der Europameisterschaft teil, die wir natürlich gewinnen werden. Aber wir müssen noch etwas üben, damit wir mit den ganzen Friesen und Haflingern bei der Europameisterschaft mithalten können 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

MilleW  23.03.2021, 23:50

Omg ich glaube ich habe euch mal im Fernsehen gesehen, bei Eurosport! Habt ihr nicht CHIO in Berlin gewonnen? :D

pony  24.03.2021, 11:26
@MilleW

dass du bei deiner tätigkeit als oberbereiterin der spanischen hofreitschule noch zeit zum fernsehen hast, ist erstaunlich.

MilleW  24.03.2021, 11:30
@pony

Ja ich weiß, eine seltene Sache. Die ganzen Norweger im Stall wollen ja auch versorgt und geritten werden. Ein Glück bin ich klein genug um das legal zu tun, nicht wahr?

Icelady13  24.03.2021, 03:52

Ich kann nicht mehr.... ROFL

pony  24.03.2021, 11:25

ach DU bist das... da hab ich aber glück, dass du keine dressur reitest.

bis vor 2 jahren war ich (1,89m) mit meinem classic pony hengst in der internationalen dressur erfolgreich. vor 2 jahren ging der hengst dann aus altersgründen in die zucht. mit 42 sollte man sie langsam aus dem sport nehmen.

seit ich mit dem hengst nicht mehr starte, traut sich ingrid klimke auch endlich, dressur zu melden. vorher ist sie aus lauter ehrfurcht nur noch vielseitigkeit geritten.

HorseCatOwner  24.03.2021, 12:30
@pony

Ja du bist der Grund warum ich springe und nicht Dressur reite, ich kann gegen dich nicht gewinnen und jeder weiß dass Fallabellas neben Haflingern, Friesen und Arabern die geborenen Springer sind.

ja, meine Stute wird bald 65 und kann nicht mehr die Leistung erbringen die sie mal schaffte. Vielleicht schick ich sie nach der diesjährigen Europameisterschaft in Pension und hole mir einen Haflinger oder einen Friesen, sodass ich weiterhin erfolgreich bin. Klimke kann sich schon mal in Acht nehmen 😂

pony  24.03.2021, 18:42
@HorseCatOwner

ich stelle meinen hengst zur verfügung - jeder weiss, dass es, wenn man dressurpferde mit springpferden kreuzt, die besten vielseitigkeitspferde gibt.

HorseCatOwner  24.03.2021, 19:46
@pony

Ergibt Sinn. Aber nur wenn man Springfriesen mit Dressurhaflingern kreuzt oder umgekehrt

Dressagreiter  29.03.2021, 08:40

Soll das nen witz sein 😂

Dressagreiter  29.03.2021, 08:49
@HorseCatOwner

Ja wusste nicht ob da jetzt wieder jemand was schreibt und denkt jeder glaubt es haha kann man mittlerweile schwer einschätzen 😂

Emmasboringlife  29.03.2021, 08:51
@Dressagreiter

Ja, die Fragestellerin versteht kein Sarkasmus und deswegen ist das hier schon alltäglich 😂 wenigstens hat man was zum lachen.