Wie groß muss die Abdeckplane für ein Zelt sein das 215x205x130 ist?

martrud  06.07.2023, 21:04

Welche Form soll denn das Zelt haben ?

Und was genau soll die Plane bedecken ?

Anonym886904
Beitragsersteller

Also das Zelt ist halt ein ganz normales Camping Zelt und die Plane soll halt das Zelt abdecken um vor Regen zu schützen

6 Antworten

Du wirst keine rechteckige Abdeckplane finden, die sich perfekt an die Zeltform anpasst. Wenn die Plane nur als Sonnensegel über dem Zelt hängen soll, sollte die Plane an jeder Seite ca. 0,5 m länger sein als die Grundfläche vom Zelt, also hier ca. 3 x 3 m. Soll die Plane als zusätzlicher Regenschutz über dem zelt liegen, messe am besten mit einem Bandmaß die Diagonalen über die Zeltspitze und nehme eine Plane mit diesen Kantenlängen.

Andere Möglichkeit, du bringst dein Zelt zu einem Planenmacher und lässt dir eine Maßanfertigung machen, die dann nahezu perfekt zur Zeltform passt.

Dann hast Du halt noch ein Vorzelt, immer nützlich. Benutze es einfach mal, kannst es ja nach etwas Erfahrung dann anpassen.

Kein Problem, ich helfe dir gerne weiter! Um die Größe der Abdeckplane für dein Zelt abzuschätzen, multipliziere einfach die Länge, Breite und Höhe des Zeltes miteinander. Für dein Zelt mit den Maßen 215x205x130 cm ergibt das eine ungefähre Fläche von 5,7 Quadratmetern. Eine Abdeckplane in der Größe von 3x5 Metern (also 15 Quadratmetern) scheint etwas größer zu sein, während die Plane mit den Maßen 4x6 Meter (also 24 Quadratmetern) definitiv zu groß ist. Du könntest also die kleinere Plane ausprobieren und sie gegebenenfalls zurückgeben, wenn sie immer noch zu groß ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Ausgangslage :

215 lang , 205 breit , 130 hoch

.

Mit Pythagoras(x² = 130² + 100²) : 165 sind die schrägen Flächen breit. ( Also von unten bis zum First )

.

2*165*215 ist die reine schräge Fläche . Ca 7 m² . Ca 330*215 wäre die Abmessung für eine Plane die so groß wie die Schrägen wären .

mit 3mal5 : 5 muss für die Schrägen sein , 3 für die Breite . Aber ob das reicht die Seiten dicht zu halten ( oder müssen die gar nicht geschützt werden ? )

Anonym886904
Beitragsersteller

Also naja eig schon soll halt gegen eventuellen Regen helfen. Wenn die bisschen zu klein ist werde ich die sonst vlt einfach mit Panzertape Tankleben 😂 Hab halt eigentlich echt keine Lust noch eine zu kaufen und das Zelt ist sowieso eher so naja. Ist nh altes Zelt und soll nur 4 Tage Festival überleben sollte das Schrott gehen wäre das egal

Halbrecht  06.07.2023, 17:00
@Anonym886904

wenn die 4*6 nicht viel zu schwer ist , nimm die . Dann haben deine Nachbarn gleich was zu lästern :))

und die 3*5 zurück und in Köstlichkeiten auf dem Festival umwandeln

Anonym886904
Beitragsersteller
@Halbrecht

Das Problem ist nicht unbedingt das Gewicht, sondern seitdem ich sie 1x ausgebreitet habe kriege ich sie halt nicht mehr so perfekt ordentlich und glatt zusammen. Da verbraucht die echt nh Menge Platz und ich fahre halt mit Zug

Vernünftigerweise 3 x 3 Meter.

Anonym886904
Beitragsersteller

Auch wenn die darüber gehen soll? Dachte auch erst 3x3 Meter aber dachte die ist dann vlt zu klein