Was machen mit Zelt wenn es nass ist?

6 Antworten

Wenn das Zelt mal richtig Nass wird solltest du es nicht Nass einpacken. Es wird ja wohl ein kleines Zelt sein welches du notfalls in di Sonne hängen kannst, dann wird es schon recht schnell trocken sein. Auf keinen Fall Feucht einpacken denn dann hast du den nächsten Guss zum größten Teil im Zelt.

Gewitter, ....das ist so eine Sache. Dein Zelt wird sicherlich keine Zeltstangen sondern nur Fiberglasstangen haben. Da ist das so das diese nicht im geringsten Schutz bieten, aber da du wohl immer irgendwo in der Nähe von Bäumen übernachten wirst, schlägt wenn, der Blitz eher in den Baum ein statt in dein Zelt. Der Blitz sucht sich immer das höhere Teil, also den Baum aus.

Also nicht am, ....sondern höchsten in der Nähe eines Baumes zelten aber auch im Freien, ..nicht mitten auf einem freien Feld, kannst du bedenkenlos übernachten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

troloxi
Beitragsersteller

Habe 2 Stangen aus Duraluminium in dem Zelt mehr nicht.

Lottl07  03.03.2022, 16:34
@troloxi

Wenn die Stangen bis zum Boden gehen funktionieren sie wie Blitzableiter, nur solltest du sie nicht anfassen.

Ein nasses Zelt sollte man nicht dauerhaft einpacken sondern trocknen. Wenn es jetzt aber mal zwei Tage Bindfäden regnet und du keine Möglichkeit hast, es vor dem Aufbruch zu trocknen, dann ist das halt so. Pack' es ein, geh' weiter und schau, dass du es halt so bald wie möglich an einem trockenen, luftigen Ort auslüften kannst. Eine Plastiktüte oder ein Müllbeutel hilft dabei, dass du bei so einer Aktion nicht auch noch den Rest deiner Ausrüstung nass machst. Ein, zwei Tage hält so ein (vermutlich neues) Zelt schon aus, ohne gleich mit dem Schimmeln anzufangen.

Generell vermeidest du Schimmel, indem du wenig Schmutz und Nässe ins Innere des Zelts trägst. Das heißt, im Inneren weder essen noch mit Schuhen oder dreckiger Kleidung rumkriechen.

Gute Zelte haben das Gestänge in der Außenhaut und zum Schlafen ein Innenzelt. Diese sind über Knöpfe miteinander verbunden. Das hilft dabei, zumindest das Innenzelt trocken abzubauen, dieses dann so einzurollen, dass der robuste Boden außen ist und anschließend das Außenzelt abzubauen. Somit ist der Schlafbereich maximal trocken. Achte beim "Leben" im Zelt darauf, dass sich Außen- und Innenhaut nicht berühren, sonst kann über die Kapillarwirkung Feuchtigkeit (Regenwasser, Kondenswasser) von der Innenseite des Außenzeltes ins Innere gelangen.

Gegen Gewitter hilft, dass man nicht der höchste Punkt in der Umgebung ist. Man sollte aber auch nicht im direkten Umkreis um den höchsten Einzelpunkt der Umgebung sein. Ein einzelner Baum, unter oder neben dem man Schutz sucht, ist ein sehr gefährlicher Ort. Ein Wald ist vergleichsweise sicher. Unterstände (bspw. Felsgrotten) gehen auch, aber man sollte etwas Abstand zu den Wänden haben, vor allem, wenn diese nass sind. Auch Weidezäune oder Wasserläufe wie Bäche können den Strom des Blitzes leiten. Das Risiko der Schrittspannung minimiert man, indem man sich auf eine isolierende Unterlage kauert, d.h. auf den Füßen klein machen und die Füße möglichst nah aneinander hält. Idealerweise macht man das auf einer trockenen Luftmatratze und/oder sonstigen isolierenden Gegenständen. Metallene Gegenstände sollte man zu Beginn des Gewitters in einiger Entfernung zum eigenen Aufenthaltsort abgelegt haben (am besten so, dass nichts verloren geht). Das Handy gehört zur Sicherheitsausrüstung, ist zwar stromleitend, aber sollte zumindest trocken bleiben und nicht allzu weit weg liegen, damit man notfalls noch einen Notruf absetzen kann.

Wenn du das Zelt nass weg packen musst kannst du es evtl außen am Rucksack befestigen das es noch etwas trocknen kann.

Und bei Gewitter ist zu beachten dass ein Zelt keinen wirklichen Schutz vor einem Blitzeinschlag bietet. Da musst du die ganz normalen Regeln für ein Gewitter beachten. Wenn es möglich ist also für die Zeit in ein Gebäude gehen oder ins Auto setzen.

troloxi
Beitragsersteller
Und bei Gewitter ist zu beachten dass ein Zelt keinen wirklichen Schutz vor einem Blitzeinschlag bietet. Da musst du die ganz normalen Regeln für ein Gewitter beachten. Wenn es möglich ist also für die Zeit in ein Gebäude gehen oder ins Auto setzen.

Das wird dann leider nicht gehen, da ich in der "Wildnis" bin. Gibt es trotzdem noch was zu beachten?

Wenn du das Zelt nass weg packen musst kannst du es evtl außen am Rucksack befestigen das es noch etwas trocknen kann.

Außen ist es ja eh befestigt. Aber denkst du das es durch die Tasche durch trocknet?

Hast du einen Keller oder einen Raum wenn du wieder Zuhause bist, wo du es trocknen lassen kannst?

troloxi
Beitragsersteller

Ja, nur das ich circa 6 Monate bis nen Jahr unterwegs bin, da bringt mir das auch nicht soviel :D

KamiNoMori  02.03.2022, 23:28
@troloxi

Achso, ja dann würde ich es gut ausschütteln und wenn du noch etwas bleibst, es aufhängen damit es noch etwas abtropfen und trocknen kann. Lg :)

Wir gehen ja auch sehr oft zelten oder waren oft zelten jetzt im Sommer und im Herbst.
Wir haben einfach eine Plane, die wir mitnehmen und bei Bedarf über das Zelt legen.

"

Am hilfreichsten ist es meist, eine wasserfeste Plane, die man bei Outdoor-Aktivitäten ohnehin oft dabei hat, über die Hauptflächen des Zeltes zu drapieren. An ihr kann das Wasser abperlen, sodass zumindest die größte Fläche im Inneren trocken bleibt. Auch hilft eine Plane unter dem Zelt, Bodenfeuchtigkeit draußen zu halten und damit vor allem Nächte angenehmer zu machen

Quelle: https://www.zelt.org/zelt-regen-naesse-schuetzen/

"