Wie groß kann ein Basiswinkel bei einem gleichschenkligen Dreieck höchstens sein?

4 Antworten

Fast 90 Grad, aber nicht ganz, also Grenzwert gegen 90 Grad.

highlandtiger  25.05.2016, 14:49

Ja es geht von 0° bis 90° somit wäre deine Aussage richtig...

Nadelwald75  25.05.2016, 14:51
@highlandtiger

Hallo highlandtiger, um das zu präzisieren: Grenzwert gegen 0 Grad bis Grenzwert gegen 90 Grad

Willibergi  25.05.2016, 14:48

Hast mich überzeugt. ;)

Der Begriff "Basiswinkel" war mir nur neu. :)

LG Willibergi

Willibergi  25.05.2016, 14:42

Noch nie ein Dreieck mit 100 Grad gesehen? ;)

LG Willibergi

Nadelwald75  25.05.2016, 14:44
@Willibergi

Hallo Willibergi, aber natürlich, z.B. ein stumpfwinkliges Dreieck.

Aber gleichschenklige Dreiecke mit Basiswinkeln von 100 Grad? Mal mir das mal auf!

schnuerle
Beitragsersteller

Kann nicht sein...

rumar  25.05.2016, 14:41
@schnuerle

Na, wenn du es eh besser weißt - warum fragst du denn hier ?

Nadelwald75  25.05.2016, 14:42
@schnuerle

HAllo schnuerle, wieso nicht?

Stell dir ein gleichschenkliges Dreieck mit den Basiswinkeln von 89 Grad vor. Geht doch. Wenn du jetzt die Basiswinkel gegen 90 Grad gehen lässt, wird der Winkel bei C gegen 0 gehen. Aber erst bei genau 90 Grad hättest du kein Dreieck mehr, sondern die Seiten wären parallel.

Der Betrag des Winkels kann im Intervall ]0; 180[ liegen.

Dabei sind 0 und 180 exklusiv, das heißt, der Winkel kann 0,0000000001 oder 179,9999999 Grad groß sein, aber nicht 0 oder 180 Grad.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

rumar  25.05.2016, 14:48

Der "Basiswinkel" eines gleichschenkligen Dreiecks ist einer der beiden gleich großen Innenwinkel eines solchen Dreiecks.

Der Winkel an der Spitze könnte sich im offenen Intervall (0°....180°) bewegen, der Basiswinkel aber eben nur im Intervall (0°....90°). Ein konkretes Maximum dafür gibt es nicht, weil die Menge (0°....90°) kein maximales Element enthält.

Falls die zwei gleichen Winkel eines gleichschenkligen Dreiecks gemeint sind, so ist das Intervall ]0; 90[.

Ich kannte die Bezeichnung "Basiswinkel" nur nicht. ;)

LG Willibergi