wie groß ist grahams zahl?

4 Antworten

Eine der größte Zahlen, die jemals in einem mathematischen Beweis verwendet wurde, ist S. Skewes (zweite) Zahl = 10°10^10^1000 .

Die Skewes-Zahl liegt jenseits aller Vorstellungskraft. G. H. Hardy nannte die Skewes-Zahl „die größte Zahl, die je einem bestimmten Zweck in der Mathematik gedient hat“. Spielte man Schach mit allen Protonen des bekannten Universums (damals als 10°80 angesetzt), so rechnete Hardy vor, entspräche die Zahl der möglichen „Züge“ (Austausch der Positionen von jeweils zwei Protonen) in etwa Skewes’ Zahl.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Skewes-Zahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

lasser453
Beitragsersteller

da stehen aber nicht alle stellen nur so eine pfeil schreibweise

Jangler13  14.01.2022, 09:05
@lasser453

Siehe der Letzte Absatz von der Definition:

Bereits {\displaystyle 3\uparrow \uparrow \uparrow 3} lässt sich nicht mehr vernünftig in der üblichen  Exponentialdarstellung ({\displaystyle r\cdot 10^{z}}) oder als  Potenzturm ausdrücken. Dazu wäre bereits ein Potenzturm mit 7.625.597.484.986 Exponenten erforderlich.

Wenn schon G1 nicht vernünftig dargestellt werden kann, kann erst Recht nicht G7 vernünftig dargestellt werden.

Mach anstatt 0er 9er und schon ist die Zahl viel größer, auch fehlen einige Zahlen