Die summe von 3 natürlichen zahlen ist 125 die erste zahl ist um 10 grösser als die zweite?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier sehr viele Lösungen, ist denn keine weitere Information gegeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

besia
Beitragsersteller

Wie würdest du das mathematisch aufschreiben?

(x+10) + x + y = 125?

PhotonX  07.01.2020, 17:50
@besia

Genau, aber du siehst, es gibt hier sehr viele Wahlmöglichkeiten für x und y. y sollte ungerade sein, damit 2x+10+y ungerade wird, also kannst du eigentlich für jedes ungerade y, das kleiner also 115 ist, ein passendes x finden.

  1. a + b + c = 125
  2. a = b + 10

---> fass beide Gleichungen in eine und ersetze dabei einen Parameter

b + 10 + b + c = 125
2b + c + 10 = 125 | -10
2b + c = 115

---> nun kannst du aus der Gleichung erkennen, dass du 3 Teile hast. Nämlich 2 mal "b" und ein mal "c". Somit

An dieser Stelle fehlt allerdings noch eine Bedingung, damit du ein Bezug zu c herstellen kannst. Es gibt hier also kein eindeutiges Ergebnis.

MfG,
Shini

Hallo besia,

a + b + c = 125

Mit b = a - 10

Dies ist eine sogenannte Diophantische Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Diophantische_Gleichung), bei der ganzzahlige Lösungen gefragt sind.

Eine Lösung wäre zum Beispiel a = 50 ,b = 40 und c = 35. Eine Andere: a = 49, b = 39 und c = 37. Und weiter Lösungen da c nicht vorgegeben ist !

Eine 'eindeutige' Lösung ist unter Deinen Angaben nicht möglich !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Die Lösung sind 2 fast beliebige Zahlen, die sich um 10 unterscheiden, und deren Summe kleiner als 125 ist, die 3. Zahl ist dann der rest zu 125.

eine mögliche Lösung:

Zahl1 = 1,

Zahl 2, = 11,

Zahl3 = 113

und am anderen Ende möglicher Lösungen:

Zahl1 = 57,

Zahl 2 = 67,

Zahl 3 = 1

Gar nicht, da fehlt noch eine Angabe.
Um drei Zahlen zu bestimmen, brauchst du auch drei Aussagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  07.01.2020, 17:54

Hier ergibt sich
a + a + 10 + c = 125

2a + c = 115

Das sind zwar nicht unendlich viele natürliche Zahlen, aber doch mehrere.