Grahams Number?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grahams Zahl ist erstmal nur eine unglaublich große Zahl jenseits jeder Vorstellungskraft. Nachdem es aber natürlich keine größte Zahl gibt, ist es einfach nur eine große Zahl und es gibt noch unendlich viele größere.

Ich versuche es mal, ein bisschen beschreibend zu erklären: Um uns der Größe von Grahams Zahl bewusst zu werden, müssen wir eine neue Schreibweise einführen - nämlich Knuths Pfeilschreibweise:

Das ist erstmal wenig spektakulär.

Das sind ungefähr 7,6 Billionen.

Kommt nun noch ein Pfeil dazu, erreichen wir schon eine Zahl, die sich niemand mehr recht vorstellen kann:

Definieren wir uns nun:

g2 ist nun die Zahl mit g1 Pfeilen, also hier:

Analog geschieht es mit g4, g5, g6, etc.

Die Zahl g_n hat also immer g_n-1 Pfeile. Grahams Zahl ist nun g64.

Der Grund, dass Grahams Zahl so berühmt ist, ist dass es (damals) die größte Zahl war, die je in einem mathematischen Beweis verwendet wurde (mittlerweile wurde aber auch dieser Rekord geknackt). Sie ist die obere Grenze der Anzahl möglicher Farbkombinationen von Verbindungen hyperdimensionaler Würfel (das hat Graham in seinem Beweis gezeigt).

Was Du allerdings damit meinst, dass der Kopf ein schwarzes Loch sein sollte, verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du nochmal genauer erklären, was Du genau meinst.

LG

FragefurFreu145
Beitragsersteller

Ne BlackWillma hat es mir schon erklärt habe es auf youtube gelesen und dort stand das wenn man sich die zahl merken würde ein schwarze s loch im kopf entstehen würde

Wenn du dir alle Ziffern im Kopf merken würdest, wäre die Menge an Teilchen (Atome) in deinem Kopf so groß, dass die Dichte größer als die Dichte in einem schwarzen Loch ist