Wohnen viele junge Leute in Spanien noch im Elternhaus?

3 Antworten

Ja, tun sie.

Ist es so, dass die jungen Leute oder die Eltern eher wollen, dass die jungen Leite ausziehen

Es ist so, dass die meisten jungen Leute entweder komplett arbeitslos sind oder zu wenig für einen eigenen Haushalt verdienen. Wer da irgendwas will, ist irrelevant.

buenarespuesta  07.11.2021, 14:30

Sie werden aber auch nicht von zuhauser vertrieben ;-) Arbeit ist eine Möglichkeit, Geld zu erwerben. Viele vermieten eben eine Wohnung, geben das Geld fürs Auto oder Mode aus. Tanzen, Ausgehen, mit Freunden was übers Wochenende anmieten etc. Mit einer eigenen Wohnung wären sie da eingeschränkter. Zumal es in Spanien kein Makel ist, mit den Eltern zu wohnen. In Deutschland würde man dich brandmarken. Du kannst pervers, gewalttätig und drogenabhängig sein. Aber bei den Eltern wohnen?

Also zunächst sind Spanier mal Familienmenschen.

Traditionell ziehen sie aus, wenn sie heiraten oder mit dem Partner eben in eine eigene Wohnung ziehen. Mit eigener Wohnung ist dort Eigentumswohnung gemeint. Und dafür muss erst mal gespart werden, die Partnerschaft muss relativ sicher sein. Die Eltern zahlen dann den Einstand.

Zur Miete wohnen ist für Spanier eigentlich eher was für Ausländer oder Studenten. Also jemand, der nicht verwurzelt ist und ggf. weiterzieht oder eben fern von der eigentlichen Heimat studiert oder lebt.

Studenten kommen dann am Wochenende wieder zurück in ihre Heimatstadt oder ihr Heimatdorf. Ebenso kann aus beruflichen Gründen manchmal eine Wohnung angemietet werden.

Aber wie gesagt: Normal ist, dass sie ausziehen, wenn sie eine eigene Familie gründen und dann eben in was Eigenes.

Der enge Kontakt zu Eltern und Großeltern ist für sie wichtig. Die Gesellschaft ist nicht so individualisiert wie in Deutschland, sondern hält zusammen. Es gibt keinen Generationenkonflikt.

1. Tradition.

2 . Die Wirtschaftliche Lage

Spanien hat eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.

Wie also sollen Jugendliche und junge Erwachsene das finanzieren zumal es kein Wohngeld in Spanien gibt .