Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augenzahl Sechs dabei ist, unter der Bedingung, dass die drei geworfenen Augenzahlen alle voneinander...?

3 Antworten

Wenn die Würfe nur gezählt werden, wenn alle Würfel verschiedene Zahlen zeigen, zeigen sie drei von sechs möglichen Zahlen. Die Chance, dass eine sechs dabei ist, ist also 50%.

Wenn auch die ungültigen Würfe gezählt werden, wird die Sache schon komplizierter.

Die Warscheinlichkeit liegt bei 3/6 bzw 1/2 also 50%

Sophie5641
Beitragsersteller

Danke! Aber wie kommst du darauf?

Gegenereignis berechnen!