wie groß ist die reichweite von Gammastrahlung

5 Antworten

Im Vakuum unendlich weit, wie bei jeder Art von elektromagentischer Strahlung (=Photonen). Luft ist ziemlich, aber nicht völlig durchsichtig, für Gammastrahlung, da sie teilweise ionisiert wird (und dabei Energie an die Luftmoleküle abgegeben wird). Die Reichweite liegt, soweit ich mich erinnere, in der Größenordnung von einigen hundert Metern - das hängt natürlich auch von der Frequenz ab.

ichspielelol
Beitragsersteller

ok vielen dank :) hat mir sehr geholfen

Gammastrahlung ist ähnlich wie Licht (elektromagnetische Strahlung). Wenn kein Hindernis im Wege steht und die Photonen verschluckt, kommt die Strahlung unendlich weit. (Wie weit das auch ist)

Ähnlich wie Licht verschlucken die Stoffe die Gammaquanten unterschiedlich. Blei ist da am besten geeinget, es ist für Gammastrahlung am "undurchsichtigsten"

von 0,01 cm bis 1 km und mehr. kommt auf die größe und menge der quelle an.

ichspielelol
Beitragsersteller

ok vielen dank :)

scatha  12.02.2014, 14:17

...und auf das Material, das von den Gammaquanten durchquert werden muß.

jorgang  12.02.2014, 19:22

Die Reichweite hat doch nichts mit der Größe oder Menge der Quelle zu tun.

Ziemlich weit.... Wir können Gamastrahlung messen, die quer druchs halbe Universum zu uns kommt...

Der Rest dürfte bei Wikipedia und sowas tehen. Gibt auch gute Astronomie-portale, einfahc mal googlen!

kommt auf die strahlungsquelle an. der gammastrahlenblitz eines neutronensterns kann von einer galaxie in die nächste reichen und dort planeten zerstören

scatha  12.02.2014, 17:55

Er ist Milliarden Lichtjahre weit zu "sehen", aber Planeten zerstört er dennoch nicht, aber wahrscheinlich würde er die Biosphäre nahe gelegener Planeten (wenige Lichtjahre entfernt) ernsthaft schädigen.

Allerdings denke ich daß OP hier von Strahlung radioaktiver Atomkerne spricht.