Physik: Was ist Alpha-/Beta- & Gammastrahlung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt insgesamt drei verschiedene "radioaktive Strahlungen". Diese bezeichnet man als α-, β- beziehungsweise γ-Strahlung. Es gibt eine allgemeine Gemeinsamkeit bei den radioaktiven Strahlungen : Sie sind alle Kernstrahlungen und entstehen durch den Zerfall eines Elements. Voneinander zu unterscheiden sind sie im Aufbau, der Reichweite, der magnetischen Ablenkbarkeit und der Durchdringbarkeit. Im Aufbau unterscheiden sie sich in so fern, als dass die α- und die β-Strahlung aus sogenannten "Strahlungsteilchen" bestehen. Die γ-Strahlung jedoch besteht aus elektromagnetischen Wellen, beziehungsweise aus Photonen (Lichtquanten). Die drei Strahlungstypen können beim Zerfall eines Elements gemeinsam vorkommen. http://www.radioaktivestrahlung.de/

prohaska2  20.11.2015, 20:20

Es gibt insgesamt drei verschiedene "radioaktive Strahlungen".

Es gibt deutlich mehr als drei, und außerdem sind sie nicht radioaktiv.

Das Sternchen zeigt, dass man alles glauben muss, wenn man nix weiß.

yorck1511  02.09.2018, 00:08

Es sind Ionisierte Strahlungen und außerdem gibt es mehr als 3.

schnell zu finden, das hättest du auch selbst geschafft

seifenblassennn
Beitragsersteller

wikipedia ist schwer zu verstehen und nicht immer aus sicherer quelle. ich wollte eigentlich was selbstformuliertes hören :D

raster280  21.09.2010, 16:37
@seifenblassennn

mal schnell nachblättern

  • Alphastrahlung: ein paket aus 2Neutronen und 2 Protonen. Nicht sehr energiereich,kann mit einfachen mitteln wie einem blatt Papier abgeschirmt werden

  • Betrastrahlung: ein elektron, weggeschläudert durch die umwandlung eines Neutrons zu einem Proton. Mäsig energieereich, abschirmung durch eine dünne metallplatte.

  • Gammastrahlung: Elegtromagnetische Stoßwelle. Sehr energiereich. Abschirmung durch dicke Bleiplatten oder stahlbetonwände (siehe Tschernobyl). Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit

Hallo,

Alphastrahlen bestehen aus Helium, da ein Alphateilchen aus zwei Protonen und Neutronen besteht, welche mit einer Geschwindigkeit von 10 000 bis 20 000 Km/s den Atomkern verlassen...

Betastrahlen entstehen wenn sich im Atomkern ein Neutron in ein Elektron umwandelt und damit ein Proton abgibt oder wenn sich ein Neutron in ein Proton umwandelt und damit ein Elektron abgibt... Damit wandelt sich der Atomkern eines Chemischen Elementes in den Atomkern eines anderen Chemischen Elementes um...

Gammastrahlen sind elektromagnetische Wellen kurzer Wellenlänger von 20 nm und entsprechend hoher Frequenz und damit auch hoher Energie...

alpha-,beta- und gammastrahlen werden ausgesendet wenn sich instabile Isotope in andere Elemente umwandeln. ( Isotope sind Atome die sich in der Zahl der Neutronen unterscheiden)