Welche Berufe sind (hoher) Strahlung ausgesetzt?

9 Antworten

Politiker. Rot-, Schwarz-, Grün- und Gelblichtstrahlung. Braun entsteht durch Tauchung.

Falls sich (was ich annehme) deine Frage auf ionisierende Strahlung bezieht, ist die Belastung bei

  • "fliegendem Personal" relativ hoch (kosmische Strahlung).
  • Auch Radiologen ("Röntgenärzte") können beruflich relativ hohe Dosen erhalten (z.b. bei Untersuchungen, bei denen der Arzt dicht am Patienten stehen muss, (bspw. Angiografie, interventionelle Radiologie).
  • Nuklearmediziner (und dort tätige Assistenzberufe) gehen mit offenen radioaktiven Stoffen um, bei denen auch höhere Belastungen möglich sind.

weitere Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die höchste Dosis beruflich strahlenexponierter Personen in Deutschland ist Flugpersonal.

Obwohl nur ca. 10% der beruflich strahlenexponierten Personen Flugpersonal ist, entfallen 2/3 der Strahlendosis auf diese Personen.

Im Normalfall gelten Arbeitsschutzbestimmungen, die das "schon in gefährlichem Maße" verhindern.

Im Katastrophenfall sieht es anders aus, da waren wohl die am meisten betroffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liquidator_(Tschernobyl)

Woher ich das weiß:Recherche

Neben den genannten Berufen, die mit ionisierender Strahlung zu tun haben, sind auch Radaroperatoren gefährdet. Besonders beim Militär in Staaten, in denen der Einzelne nur als Mitglied der "Gesellschaft" überhaupt etwas wert ist. (Z. B wurden nach der Auflösung der D"DR" bei dieser Personengruppe häufig größere Schäden festgestellt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch