Kann man schwache Gammastrahlung (500 CPM) mit 5cm dickem Blei komplett abschirmen?

1 Antwort

Nein.

Eine komplette Abschirmung ist unmöglich zu erreichen.

Jedes Material hat eine Halbwertsschichtdicke, die die Strahlung in Abhängigkeit von der Intensität (Übrigens gemessen in MeV und nicht in CPM!) um die Hälfte reduziert.

Daraus ergibt sich schon, dass die Strahlung niemals 0 sein kann. (Allerdings ist sie irgendwann nicht mehr messbar.)

Zusatzantwort: CPM ist die Einheit der Aktivität (Kernzerfälle pro Minute). Sie gibt an wie schnell ein Stoff zerfällt, sagt aber nichts über die Art der Strahlung oder ihre Intensität.