Wie groß ist der Unterschied beim Verdienst in Teilzeit (4h/Tag) und Vollzeit (8h/Tag) - Netto?

⚠️⚠️ Ich habe noch vergessen: wenn man Teilzeit arbeitet und Bürgergeld dazu bekommt, wie viel sind das dann?

2 Antworten

Also ohne das ich jetzt groß gerechnet habe dürfte es bei einer 40h-Woche so "Pi x Daumen" die Hälfte sein.

Aber rechnen wir mal:

  • 5x 8h = 40h x 4.35 = 174h x 12.41€ = 2159,34€ brutto
  • 5 x 4h= 20h x 4.35 = 87h x 12.41€ = 1079,67 brutto

Zum Vergleich zieht man eigentlich die Bruttolöhne heran. Denn nur die haben eine wirkliche Aussagekraft.

Aber nun gut:

Netto macht dies laut Www.brutto-netto-rechner.info

  • 2.159.34€ = 1.566,20 €
  • 1.079.66€ = 851,87 €

Beides mal 25 Jahre, Stkl 1, ohne Kinder und ohne Kirche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

qqualityfight
Beitragsersteller

Ich habe noch vergessen: wenn man Teilzeit arbeitet und dazu Bürgergeld bekommt, kommt man ja fast auf eine Summe die man bei vollzeit verdient

qqualityfight
Beitragsersteller
@anTTraXX

Was ist sozialbetrug? Ich habe auch nicht vor zu betrügen... Im Gegenteil, ich muss sogar dem stsat noch etwas zahlen..

Ich habe noch vergessen: wenn man Teilzeit arbeitet und Bürgergeld dazu bekommt, wie viel sind das dann?

Ich bin zwar beim Bürgergeld dahingehend nicht auf dem Laufenden, aber wenn es sich so verhält, wie vorher beim Hartz IV, ALG II und so weiter, dürfte es so sein, dass nach einer bestimmten Staffelung der Eigenverdienst angerechnet wird, was bedeutet, dass man je nach Eigenverdienst dann entsprechend gestaffelt weniger zusätzliche Unterstützung bekommt. Wenn Du also das Bürgergeld erwähnst, solltest Du das auch berücksichtigen, also ob es beim Bürgergeld da ebenso ist, wie es zeitlich vor dem Bürgergeld war.