WO kann ich mich informieren, wieviel Bürgergeld ich bekomme, wenn ich nur Teilzeit (4h/Tag) arbeite?

28.05.2024, 19:43

Wenn ich Durchschnittliche 21 Arbeitstage, je 4h/Tag und Mindestlohn 12,41€ habe.

2 Antworten

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bürgergeld.

Wenn Du mehr Angaben machst, kann ich es dir genauer beantworten.

Wie alt bist Du, wo und mit wem wohnst Du zusammen und was muss an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden ?

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 10:40

Gerne!!

Bin 25 J. Wohne in Baden-Württemberg, will demnächst heiraten und eine Wohnung nehmen. Aber zurzeit lebe ich mit meiner Mutter und Bruder.

Miete ist ungefähr 1200, aber unser Vermieter ist der Onkel und er hat uns die Miete um die Hälfte erlassen, also wir zahlen nur 600.

isomatte  29.05.2024, 11:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du noch bei den Eltern im Haushalt lebst, bildest Du ab der Vollendung des 25 Lebensjahres deine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft.

Müsstest dann bei Bedarf einen eigenen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen.

Wenn Du noch nicht verheiratet bist, hast Du ja noch die Steuerklasse 1, bei etwa 84 Stunden im Monat und 12,41 Euro Brutto Stundenlohn käme man auf etwa 1040 Euro Brutto im Monat.

Sollte dann ein Nettoeinkommen von um die 840 Euro ergeben.

Auf dein Bruttoeinkommen kannst Du Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll geltend machen, die dann theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen werden und dein voraussichtliches anrechenbares Nettoeinkommen ergeben.

Das wird dann entsprechend auf deinen und wenn Du dann verheiratet bist in eigener Wohnung auf euren gemeinsamen Bedarf angerechnet.

Dann würde sich auch der Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 563 Euro auf dann jeweils 506 Euro für dich und deine Frau verringern.

Dazu käme dann die angemessene Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom, eigenes Einkommen würde entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf euren Bedarf angerechnet.

Nun, solange Du das noch nicht bist und bei den Eltern im Haushalt lebst, stehen dir diese 563 Euro Regelbedarf zu und dazu min.noch dein Kopfanteil von der Warmmiete, die deine Eltern zahlen müssen.

Also Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom geteilt durch die Personen im Haushalt = Kopfanteil pro Person, der kommt dann noch zum Regelbedarf und einen möglichen Mehrbedarf dazu und ergibt den jeweiligen Bedarf der Person.

Es käme also derzeit zu den 563 Euro Regelbedarf bei angenommen 600 Euro Warmmiete und 3 Personen noch 200 Euro dazu.

Dann sollte dein Bedarf derzeit bei um die 763 Euro im Monat liegen.

Auf dein Brutto Erwerbseinkommen kannst Du zunächst 100 Euro Grundfreibetrag geltend machen.

Dann kommen ab 100 Euro Brutto bis zur Minijobgrenze weitere 20 % an Freibetrag dazu, ab da bis zu 1000 Euro Brutto weitere 30 % an Freibetrag.

Von 1000 Euro bis 1200 Euro dann noch einmal 10 % Freibetrag, also bei angenommen 1040 Euro Brutto wären es bei 40 Euro darüber weitere 4 Euro Freibetrag.

Die Freibeträge werden addiert, theoretisch vom Nettoeinkommen in Abzug gebracht und ergeben dann dein voraussichtliches anrechenbares Nettoeinkommen.

Ist dein Bedarf aus eigenem anrechenbarem Nettoeinkommen nicht gedeckt, stünde dir der ungedeckte Bedarf als Aufstockung vom Jobcenter zu.

Also bei angenommen 1040 Euro Brutto käme man auf um die 330 Euro Freibetrag und bei etwa 840 Euro Nettoeinkommen nach Abzug des Freibetrags auf etwa 510 Euro anrechenbares Nettoeinkommen.

Bei einem angenommenen Bedarf von um die 763 Euro sollten dir dann derzeit um die 253 Euro als Aufstockung zustehen.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 19:09
@isomatte

Vielen vielen Dank!!!!!

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 19:15
@isomatte

Also habe ich dann bei Teilzeit etwa mit allem zusammen am Ende die vollen 1350€ Netto im Monat ?

isomatte  29.05.2024, 22:01

Nein, wie kommst Du denn auf diesen Betrag !

Wenn dein Nettoeinkommen bei ca. 840 Euro liegt, was Du bei etwa 1040 Euro Brutto aufs Konto bekommst und eine mögliche Aufstockung bei etwa 253 Euro liegen könnte, komme ich auf etwa 1100 Euro.

Bitteschön

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 10:24
@isomatte

Ouh!

Dankeschön!

Das kann dir niemand sagen, dazu braucht man entsprechend auch was du verdienst. mit Mindestlohn wirst du garantiert ALG2 Aufstocker sein. mit 25 € die Stunde und 20/24 Stunden Woche solltest du aber gut über dem ALG2 Bedarf liegen selbst mit nichtanrechnungsfähigen Lohnanteil

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 19:33

Ich bekomme NUR Mindestlohn (im Straßen/Tiefbau)

berlina76  28.05.2024, 19:38

Dann Rechne doch nach. Bedarf: Warmmiete Plus 560 €

21x 4x 12,40 sind ca 1000 Brutto ca 800 Netto davon 70% macht 560 Anrechenbar. Ergo wirst du Grob überschlagen noch deine Warmmiete bekommen.

Und zudem wird man dich Gängeln dir was mit mehr Stunden oder höherem Lohn zu suchen.